Miniaturwelten Stuttgart – die Landeshauptstadt wurde nachgebildet

Stuttgarter Stadt-Theater im Sommer
Das Stadttheater in Stuttgart ist eines der berühmten Sehenswürdigkeiten.

Für Fans der Stadt Stuttgart und Liebhabern von Miniaturwelten ist dies genau das Richtige. Die Landeshauptstadt wurde nämlich nachgebaut.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist jetzt in einer Ausstellung zu sehen. Und dazu ist sie in unfassbaren Details in Mini-Ausführung gestaltet worden.

Die Miniaturwelt Stuttgart ist eröffnet

Stuttgart von einer ganz anderen Perspektive aus, können Besucher der jetzt eröffneten Ausstellung im Hindenburgbau erleben. Der Nachbau der Stadt ist auf 185 Quadratmetern äußerst liebevoll und eindrucksvoll entstanden.

Der ehemalige Hindenburgbau ist die Ausstellungsstätte der faszinierenden Miniaturwelten Stuttgart. Die Schwabenmetropole wurde detailgetreu nachgebildet. Viele Sehenswürdigkeiten und berühmte Orte der Landeshauptstadt Baden-Württembergs sind hier zu sehen.

500 Gebäude sind zu sehen

Tatsächlich besteht die Nachbildung aus 500 Gebäuden, öffentlichen Plätzen, sogar Bahnstrecken, Spazierwege und Schrebergärten sind zu sehen. Und das alles wurde auf einer Fläche von 185 Quadratmetern originalgetreu realisiert.

Binnen zwei Monaten entstand die Nachbildung. Zehn Modellbaubegeisterte haben an dem Projekt gearbeitet. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Details sind mehr als faszinierend. Denn bei genauer Betrachtung fällt auf, dass sogar jedes Detail an den Fahrzeugen von Hand aufgemalt wurde.

Lesen Sie auch
Reichster aus Baden-Württemberg verschenkt halbe Million Euro

Jede Szene ist durchdacht

Alles was in der Nachbildung zu sehen ist, hat seinen Sinn. Das gesamte Konzept ist aufwändig gestaltet und durchdacht worden. So sind alle Figuren harmonisch aufeinander abgestimmt. Jede Szene wirkt lebendig und authentisch. Das gesamte Projekt wird über die Eintrittsgelder finanziert. Ein Besuch lohnt sich hier allemal, denn es gibt viel zu entdecken.

An dem umfangreichen Projekt der Miniaturwelten Stuttgart sind viele Institutionen und Vereine beteiligt. Darunter auch das Märklin Museum oder der Modelleisenbahnclub Herrenberg. Auch Tourismusverbände haben Interesse an einer Zusammenarbeit. Bisher waren 55 Stadtführer in der Miniaturwelt. Es sollen in Zukunft noch mehr werden, um Stuttgart von seinen schönsten Seiten zeigen zu können.