Modellprojekt: Neue Grundschule ohne Noten in Baden-Württemberg

Symbolbild

Das Land will ab dem kommenden Schuljahr ein Modellprojekt zum Thema «Grundschulen ohne Noten» starten.

Demnach sollen an 39 Schulen die Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse keine Zensuren mehr bekommen.

«Am Ende wollen wir vergleichen, wie es um die Unterrichtsqualität und die Leistungen der Schüler bestellt ist», so die Kultusministerin Theresa Schopper. Ein solcher Testlauf war bereits im Koalitionsvertrag von Grün-Schwarz vereinbart worden.Schon vor fast zehn Jahren hatte es im Südwesten einen solchen Schulversuch gegeben: Im Schuljahr 2013/2014 hatten zehn Grundschulen am Projekt «Grundschulen ohne Noten» teilgenommen. Im Jahr 2017 dann hatte Schoppers Vorgängerin Susanne Eisenmann (CDU) das Aus für das Projekt verkündet. /dpa

Lesen Sie auch
Überblick: Alle Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg