Modellprojekte: Diese Diskotheken sind geöffnet in Baden-Württemberg

Bestimmte Clubs wieder geöffnet: Es ist 23.15 Uhr, der DJ im Ravensburger Club «Kantine» schiebt die Lautstärkeregler nach oben – und die Menge drängt mit Jubelschreien auf die Tanzfläche.

Mehr als eine Stunde hat es gedauert, bis ein Großteil der Besucher in diesem Moment wagt, was im Land monatelang verboten war: Tanzen ohne Abstand und ohne Maske.

Doch am Freitagabend ist das ausdrücklich erlaubt – die «Kantine» ist Teil eines von der Landesregierung genehmigten Modellprojekts zur Öffnung von Clubs im Südwesten.

«Man weiß gar nicht, wie man sich da am besten verhalten soll – nach eineinhalb Jahren», sagt Besucherin Jasmine. So wie ihr scheint es zunächst auch vielen anderen Club-Gästen zu gehen: Die meisten versammeln sich am Freitagabend erst einmal um die Stehtische im
Außenbereich der Diskothek statt auf der Tanzfläche.

Club-Betreiber René Minner überrascht das nicht. «Ich glaube schon, dass die Leute ein bisschen zögern, da muss man sich rantesten», sagt der 38-Jährige. «Diese japanische Distanz ist inzwischen ziemlich eingeimpft.» Doch das Interesse am Feiern ist groß: Alle 450 Tickets für den Auftakt am Freitagabend in der «Kantine» sind verkauft. Auch beim Ravensburger Rave-Club «Douala», ebenfalls Teil des Modellprojekts, sind alle 250 Online-Karten vergriffen.

Lesen Sie auch
Das größte Hagelkorn Deutschlands fiel in Baden-Württemberg

«Wir haben gar nicht geschaut, welche Musik läuft», sagt Besucherin Silvia Pleghar. Das sei egal gewesen, Hauptsache man könne mal wieder feiern. «Viele Leute trifft man nur beim Weggehen, das hat die ganzen Monate gefehlt», sagt die 22-Jährige. Auch neue Leute im Club kennenzulernen habe sie vermisst. Die Wiedersehensfreude ist auch bei anderen Gästen groß: Umarmungen, Küsschen und kleine Tänze gehören zu den Begrüßungsritualen im Eingangsbereich.

Wie lang das Experiment in Ravensburg laufen darf, hängt vor allem davon ab, wie viele der Gäste sich an die Pflicht zum Nachtest halten. Die Quote müsse bei mindestens 80 Prozent liegen, sagt Club-Betreiber Minner. Sonst werde das bis 24. Juli angesetzte Modellprojekt vorzeitig abgebrochen: «Das macht mir am meisten Sorgen.» Als zusätzlichen Anreiz müssen die Gäste deshalb ein «Testpfand» von 30 Euro auf den Eintrittspreis drauflegen, das Geld bekommen sie nur bei einem Nachtest zurück. Die Auswertung des Infektionsgeschehens liegt dann beim Gesundheitsamt in Ravensburg. /dpa