Den Betreibern bricht es das Herz, aber ihnen bleibt keine andere Wahl. In Baden-Württemberg muss dieses Traditionsgeschäft nach 120 Jahren seine Pforten schließen.
Der Laden blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück, doch die vergangenen Monate waren einfach zu hart. Dem Familienbetrieb blieb schließlich nur noch eine Möglichkeit. Nach 120 Jahren muss das Traditionsgeschäft in Baden-Württemberg dichtmachen. Aber die Erinnerungen bleiben.
Das Ende des Einzelhandels
Es ist definitiv nicht das erste Mal, dass es dem Einzelhandel an den Kragen geht. Unzählige Geschäfte litten sowieso schon unter dem Onlinehandel. Als dann noch Corona und die Inflation hinzukam, musste man schon ein Imperium sein, um sich weiterhin am Markt behaupten zu können. Die Liste von Fachgeschäften, die in den letzten Monaten schließen mussten, ist lang. Ob nun dieser Markthändler in Dortmund, diese deutsche Familienbäckerei oder diese Kölner Kneipe: Sie alle mussten zumachen. Und dabei handelt es sich nur um einige Beispiele. Die Welt verlagert sich ins Internet und es überleben offensichtlich nur noch die Riesen der Branche.
In Anbetracht dieser miserablen Lage für den Einzelhandel würden wir gern bessere Nachrichten verkünden. Aber leider stellt auch das Modehaus Kögel aus Esslingen keine Ausnahme dar. Nach insgesamt 121 Jahren wird es Ende Januar des nächsten Jahres seine Pforten für immer schließen. Die Esslinger sind berechtigterweise traurig, denn der Laden gehörte seit jeher einfach zum Bild ihrer Innenstadt dazu.
Fünfzig Mitarbeiter ohne Job
Corona war nur der erste Schritt in Richtung dieses Trends. Durch den Krieg in der Ukraine hat sich unser Konsumverhalten weiter verändert. Das Modehaus Kögel schrieb in den letzten Monaten nur noch rote Zahlen – bis es schließlich komplett vor dem Aus stand. Während die Kunden enttäuscht seufzen, sehen sich die fünfzig Mitarbeiter von einer existenziellen Krise bedroht. Sie alle verlieren in einem halben Jahr ihre Jobs und müssen sich nach neuen Beschäftigungen umsehen. Aber auch neben dem finanziellen Aspekt macht sich bei den Angestellten Trauer breit: Das Modehaus Kögel wurde über die Jahre zu ihrem Zuhause.
In den sozialen Medien sprechen derweil viele Kunden und Bürger ihr Bedauern über die Schließung aus. Dennoch trifft das Aus des Modehauses gewiss niemanden so hart wie die Familie Kögel selbst. Schweren Herzens nur können sie sich von ihrem über Generationen geführten Geschäft trennen. Wir sagen goodbye, Modehaus Kögel!