Nach dem Wolf: Neues Wildtier breitet sich aus in Baden-Württemberg

Zwei Goldschakale im Wald.
Der Goldschakal wird häufig mit dem Wolf verwechselt.

Ein Wildtier, das ursprünglich aus Asien stammt, streift offenbar nun durch Deutschland. Das Raubtier soll für mehrere tote Schafe verantwortlich sein.

Deutschland wird als Lebensraum für viele Tiere attraktiver. Dieses Raubtier stammt aus Asien und soll mehrere Schafe gerissen haben.

Tote Schafe und ein neues Raubtier

Nach dem Wolf ist wohl nun ein weiteres Raubtier in den Wäldern in Deutschland unterwegs. Dabei erobert dieses Wildtier auf drastische Weise sein Revier. Schon seit Jahren werden immer mehr Wölfe in den Wäldern gesichtet.

In Bayern wurden auch bereits schon wieder Braunbären gesichtet. Allerdings sind Experten wegen der Entwicklung nicht immer begeistert. Sie zeigen sich sogar besorgt, denn immer mehr Raubtiere bevölkern die Wälder und ziehen Richtung Menschen.

Lesen Sie auch
Mann attackiert mehrere Kinder auf Schulweg in Baden-Württemberg

Landwirte fürchten ihre Tiere

Viele Landwirte halten ihre Tiere, wie Schafe, Ziegen und Kühe in Herden im Freien. Dies gilt heute als moderne und artgerechte Haltung. Allerdings haben die Landwirte jetzt Angst, denn das Raubtier hat bereits mehrere Schafe gerissen.

Das Wildtier, vor dem die Bauern jetzt Angst haben, ist der Goldschakal. Üblicherweise findet sich dieses Tier eher in den Subtropen, in Asien. Seit einiger Zeit breitet sich das Raubtier aber auch in Deutschland aus.

Bereits Tiere gerissen

Erst vor Kurzem berichtete ein Bauer, dass drei seiner Schafe gerissen wurden. Die erste Vermutung war, dass es sich um einen Wolf gehandelt haben muss. Dabei aber kam man schnell zum Schluss, dass es ein Goldschakal war.

Lesen Sie auch
Mega-Summe: Handwerker finden bei Sanierung alten Schatz

Der Goldschakal wirkt wie eine Mischung aus einem Wolf und einem Fuchs. Im April hatte ein Bauer ebenfalls drei schwer zugerichtete Schafe gefunden. Der Landwirt aus Huglfing bekam dann mitgeteilt, dass der Angreifer ein Goldschakal war.