Nächste Großstadt in Baden-Württemberg erweitert Parkkonzept

Wohngebiet in einer Großstadt mit parkenden Autos
Symbolbild © istockphoto/Marina113

Die Parkplatzsuche in Großstädten ist für viele eine Qual: Die Stadt Stuttgart will nun die kostenpflichtigen Parkzonen vergrößern.

Das Parken in Großstädten ist sowieso schon oft mit viel Stress verbunden: Erst mal muss man einen Parkplatz finden und dann ist der Preis oft sehr hoch. Das Parken in Stuttgart soll jetzt noch teurer werden.

Stuttgart betreibt ein Parkraummanagement

Bereits seit 2011 wird in Stuttgart das sogenannte Parkraummanagement betrieben. Dabei wird das sogenannte Mischprinzip angewandt: Alle freien Parkplätze sind dabei erst mal für jeden verfügbar. Doch Bewohner, die einen Bewohnerparkausweis besitzen, dürfen auf den Parkplätzen kostenlos parken.

Auf Kurzzeitparkplätzen hingegen ist das Parken für Bewohner nur in einem begrenzten Zeitrahmen erlaubt. Ausnahmen bilden Gewerbetreibende, die eine Genehmigung beantragen können. Alle anderen Autofahrer müssen für die Parkplätze bezahlen.

Diese Vorteile sieht die Großstadt durch das Konzept

Die Stadt Stuttgart möchte mit dieser Parkplatzorganisation vor allem Bewohner und Gewerbetreibende entlasten. Diese sowie auch Besucher und Kunden würden durch das Konzept leichter und schneller einen Parkplatz finden.

Auch werde die Wohnqualität in der Stadt verbessert und der Parksuchverkehr verringert. Durch das Parkraummanagement würde sich auch die Anzahl der Falschparker reduzieren, was wiederum die Verkehrssicherheit positiv beeinflusse.

Lesen Sie auch
Überblick: Alle Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg

Auf diese Stadtteile wird das Parkraummanagement erweitert

Zum 1. April wird dieses Parkkonzept nun nach zwölf Jahren auf weitere Stadtteile ausgedehnt, in denen es bisher nicht galt. Die Stadtteile Zuffenhausen und Degerloch werden neu in das Parkraummanagement aufgenommen. Für Stuttgart Mitte und Ost wird das Konzept weiter ausgebaut, sodass neue Parkzonen zu den bisher verfügbaren hinzukommen.

Im Zuge dieser Erweiterungen werden die gebührenpflichtigen Parkzonen mit Parkscheinautomaten ausgestattet. Ebenso wird das Parken für Autofahrer ohne Bewohnerparkausweis teurer.

Online findet man die betroffenen Zonen und mehr Informationen

Auf der Website der Stadt Stuttgart werden die Zonen des Parkraummanagements detailliert dargestellt. Eine interaktive Karte zeigt die verschiedenen Zonen in unterschiedlichen Farben an. Weitere Details zu den Zonen können dann über die Karte durch Klicken abgerufen werden.

Auf der Website können die Bewohner und Gewerbetreibenden mit wenigen Ausnahmen außerdem ihren Bewohnerparkausweis direkt online beantragen. Bereits seit Anfang des Jahres ist die Beantragung freigeschaltet.