Neue Zugverbindung: Von Baden-Württemberg direkt ans Meer

Zug fährt die Küste entlang.
Symbolbild © istockphoto/Elijah-Lovkoff

Aus Baden-Württemberg direkt ans Meer – ohne Zwischenstopp. Das klingt wie ein Traum, der jedoch diesen Sommer wahr wird.

Wer in diesem Sommer 2023 aus Baden-Württemberg direkt ans Meer will, hatte es noch nie einfacher. Denn die Deutsche Bahn bietet jetzt in Zusammenarbeit mit der französischen Bahn SNCF für alle urlaubsreifen Menschen einen neuen Direktzug an.

Direktverbindung zum Meer

Mit der neuen Zugverbindung nach Bordeaux will die Deutsche Bahn und die französische Bahn SNCF an die Direktverbindung von Frankfurt am Main nach Marseille anknüpfen. Diese Strecke ging bereits 2012 in Betrieb und wird sowohl von Touristen als auch Geschäftsreisenden aus beiden Ländern gut und gerne genutzt.

Insgesamt ist es jetzt etwas mehr als 20 Jahre her, dass es eine durchgehende Fernverkehrsverbindung nach Bordeaux aus Deutschland gab. Damals gab es einen Autozug, der in Berlin startete und über Düsseldorf bis in die Hafenstadt und wieder zurückfuhr.

Deutsche Bahn hofft auf mehr Kunden

Von der neuen Direktverbindung erhofft sich die Deutsche Bahn mehr Kunden, die umweltfreundliches Reisen für sich entdecken. Insbesondere nach den Pandemiezeiten steigt die Nachfrage nach Fernverkehrsreisen. Ziel ist es, den Menschen entgegenzukommen und ihnen einen entspannten Start in den Sommerurlaub zu ermöglichen, indem sie ohne Umsteigen reisen können.

Lesen Sie auch
Diese Großstadt in Baden-Württemberg hat keinen Profi-Fußballclub

Dieser soll von Frankfurt am Main bis an die Hafenstadt Bordeaux fahren. Entsprechende Zwischenstopps gibt es unter anderem in Mannheim, Karlsruhe, Strasbourg, Lorraine, Meuse, Champagne-Ardenne, Marne la Vallée-Chessy, Massy, St. Pierre de Corps, Poitiers und Angoulême.

Ab nach Bordeaux: So startet die neue Direktverbindung

Der Ticketverkauf für die neuen Zugverbindungen startet bereits Anfang Februar, und zwar überall, wo auch sonst DB-Tickets erhältlich sind. Wer schnell ist, kann Tickets ab 69,90 EUR ergattern. Die Fahrten von Baden-Württemberg direkt ans Meer beginnen regulär erst im Sommer und zwar ab dem 8. Juli 2023. Jeden Samstag wird dann ein TGV Duplex seine Gäste von der Atlantikküste hin- und zurückbringen. Start ist am frühen Morgen um 6.56 Uhr in Frankfurt am Main. Die Ankunft in Bordeaux ist am frühen Nachmittag um 14.35 Uhr.