Neuer Trend: Wildfleisch wird beliebter in Baden-Württemberg

Symbolbild

Weihnachten ist schon wieder Vergangenheit und viele haben einen Hirschbraten auf den Tisch gebracht. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende. 

Auch nach Weihnachten kommt bei vielen immer noch Wildfleisch auf den Tisch, denn die Saison läuft noch.

Verbraucher kaufen ihr Fleisch bewusster

Außerdem wird Wild aus einheimischer Jagd immer beliebter. Dies merkt man an der steigenden Nachfrage nach heimischen Wild, erklärt ein Sprecher des Landesjagdverbandes. Ein Sprecher des Landesjagdverbandes meint, dass die Jäger dem hohen Bedarf nicht gerecht werden können. Konkrete Zahlen liegen jedoch nicht vor.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass jüngeren Verbrauchern das Tierwohl am Herzen läge. Wild steht für das natürliche, heimische Lebensmittel. Landwirtschaftsminister Peter Hauk von der CDU sieht in der Nachfrage der Wild Spezialitäten aus der Region eine Stärkung für den ländlichen Raum. Dieser Trend erhalte die Heimat und sei zugleich klimaschonender.

Steigender Trend bei Wildfleisch

Allein 2021 konsumierten die Deutschen fast 30.000 Tonnen Wildfleisch. Ein Grund dafür können Initiativen des Landesjagdverbandes sein, die ein neues das Bewusstsein für gutes Fleisch wecken sollen. Dafür nutzt man auch mittlerweile verstärkt die Social-Media-Kanäle.

Lesen Sie auch
Stiche: Riesen-Hornisse breitet sich in Baden-Württemberg aus

Vor allem in Baden-Württemberg und Bayern ist die Nachfrage nach Wild hoch. Hier erlegten die Jäger das meiste Rehwild. Wildschweinfleisch dagegen kommt vorwiegend von Jägern aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Zudem importiert Deutschland einen beträchtlichen Teil des Wildfleisches aus Neuseeland. Dort stammt es zumeist aus sogenannter Gatterhaltung. Angaben von Tierschutzorganisationen wie PETA zufolge sei dies nicht artgerecht und ähnele dem Prinzip der Massentierhaltung.

Einheimisches Wild wird bedeutender

Metzgereien wie die der Familie Reinwald aus dem Kreis Heilbronn erkennen den Trend hin zum regionalen Wild und zu einheimischen Produkten. Sie gehen auch davon aus, dass die Nachfrage nach Wild aus der Region weiter zunehmen würde. Nicht nur als Weihnachtsbraten würde sich das Fleisch anbieten, sondern auch im Alltag. Der Geschmack und das Flavour bringen etwas Besonderes mit in die Speisen.