Alles andere als langweilig: ein neues Laser-Event in Baden-Württemberg sorgt jetzt für Begeisterung bei Shopping-Fans. Die Händler freuen sich über Besucherscharen, wie in alten Zeiten.
Verkaufsoffene Sonntage kann jeder. In Baden-Württemberg sorgt jetzt ein besonderes Laser-Event für einen Menschenansturm. Die Inhaber der Geschäfte sind überglücklich.
Den Kampf gewonnen: alle stürmen in die Stadt
Die Digitalisierung hat vieles einfacher gemacht. Doch für die deutschen Innenstädte wird es durch das vielfältige Online-Angebot immer schwieriger. Immer mehr Läden müssen schließen, weil ihre Kundschaft lieber bequem online bestellt, als in das Ladengeschäft zu kommen. Stuttgart hat jetzt geschafft, wovon viele Händler nur träumen können. Am Samstag, dem 02. November fand ein Event statt, was den Geschmack der Bürger anscheinend genau getroffen hat.
Denn bei der langen Einkaufsnacht hatten alle Geschäfte ausnahmsweise bis 22 Uhr auf. Das alleine lockt jedoch niemanden zum Shoppen in die Kälte. Deshalb hat sich die Hauptstadt etwas Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen des Events „Stuttgart leuchtet“hat die City-Initiative Stuttgart e. V. /CIS die Einkaufsstraßen in bunte, funkelnde Lichter getaucht und Besuchern damit ein ganz besonderes Einkaufspanorama geboten. Ab 18:30 Uhr erhellte die Laser-Show am Königsbau in Stuttgart die Stadt jede halbe Stunde und unterhielt die insgesamt über 200.000 Besucher mit Musik und tanzenden Lichtern. Das Laser-Event sorgte für Zustände wie früher.
Wie früher: Die Geschäfte sind voll
Die Veranstalter sind überwältigt von dem Erfolg ihres Events, mit 200.000 shoppingwütigen Menschen hat in Stuttgart wohl niemand gerechnet. Sie berichten, dass alleine jeweils 8.000 bis 12.000 Menschen die einzelnen Laser-Shows live mitverfolgt haben. Doch auch die offenen Geschäfte, der Glühwein und das kulinarische Angebot haben die Besucher sichtlich begeistert. Schon jetzt steht fest, dass die lange Einkaufsnacht zum wiederholten Male den höchsten Umsatz des ganzen Jahres eingebracht hat.
Das Laser-Event sorgt zum Beispiel auch beim Breuninger für echte Besucher-Anstürme. So erzählt der Geschäftsführer stolz, dass die Menschen das Modehaus bereits bei der Öffnung um 10 Uhr stürmten. Und das, obwohl die Lichtshow nicht einmal begonnen hatte. Er berichtet, dass seine Kunden sich an dem besonderen Tag sogar schon um die Weihnachtsgeschenke gekümmert hätten. Sogar Christbaumschmuck sei bereits zu Beginn des Novembers sehr gefragt gewesen. Nach diesem Erfolg steht sogar jetzt schon fest, dass die Veranstalter das Event im Jahr 2025 wiederholen.