Nicht wegen Inflation: Traditionsbäckerei schließt in Baden-Württemberg

Angestellte einer Bäckerei
Symbolbild © istockphoto/kzenon

Drei Jahrzehnte gab es diese Traditionsbäckerei in Baden-Württemberg. Jetzt ist für immer Schluss und der Ofen bleibt kalt. Kunden und Mitarbeiter sind traurig.

In der Schlossstraße in Gernsbach gab es seit drei Jahrzehnten eine Bäckerei. An Silvester endet eine Ära. Lange Schlangen bildeten sich vor der Tür. Die Kunden wollten noch ein letztes Mal einkaufen und „Auf Wiedersehen“ sagen.

Nach drei Generationen ist Schluss

Das 119. Jahr des Bestehens hat die Bäckerei Häfele nicht überlebt. Lange Schlangen bildeten sich vor der Traditionsbäckerei am Tag ihrer Schließung. Die Kunden bedauerten  die Schließung. Einige sollen sogar Tränen in den Augen gehabt haben. Das bestätigte Inhaberin Anita Häfele. Sie selbst hatte eigenen Angaben zufolge ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Häfele meinte selbst, sie würde die Schließung erst realisieren, wenn sie zur Ruhe kommt. Sie hätte es selbst noch gar nicht gefasst, dass sie schon bald nicht mehr hinter dem Thresen steht.

Bäckerei ohne Personal

In der Familie Häfele hat das Bäckerhandwerk seit drei Generationen Tradition. So übernahm Eckart Häfele als Meister 1970 den Betrieb. Die Schließung war für die Betreiberin Anita Häfele keine Folge der Energiekrise. Sie konnte einfach nicht mehr ausreichend Personal finden. Die Bäckerin ist selbst schon 77 Jahre alt.

Lesen Sie auch
Überblick: Alle Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg

Der Zeitpunkt für den Ruhestand war für den Bäckermeister Jürgen Will endlich gekommen. Bis dahin hätte er immer zuverlässig gearbeitet, länger als er überhaupt müsse. Für die Familie begann jeder Tag zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr am Morgen. Sie halfen dem Meister, um den Betrieb gemeinsam zu stemmen.

Keinen Nachfolger gefunden

Man habe über längere Zeit versucht, für den Bäckermeister Will in der Handwerkskammer und über die Innung eine Vertretung zu finden, leider ohne Erfolg. Aus dem Stegreif könne man eine Bäckerei nicht einfach betreiben, so Häfele. Wie es an dieser Stelle weitergehe, könne die Inhaberin noch nicht genau sagen. Die übrigen Materialien würde sie an die Bäckerei Weber übergeben. Außerdem übernimmt das Café Felix einige Waren.

Das gesamte Team der Häfele Bäckerei habe Job-Angebote erhalten. So wechselt die jüngste Tochter in ein Steuerberatungsbüro. Die bisherige Konditorin würde wohl problemlos von einem anderen Betrieb übernommen werden. Außerdem bekam auch die Tochter Ulrike Stößer ein ebenso gutes Jobangebot.