November: Diese Weihnachtsmärkte starten in Baden-Württemberg

Ein typischer traditioneller Weihnachtsmarkt auf dem Platz in einer deutschen Innenstadt. Die Stände bieten traditionelle deutsche Speisen und Getränke sowie Artikel und Weihnachtsdekorationen. In der Mitte des Platzes steht eine große Saulenpyramide, eine Pyramide, die sich als Karussell verwandelt, ein typisch deutsches Handwerksprodukt. In Baden-Württemberg öffnen die Märkte schon im November.
Symbolbild © istockphoto/Flavio Vallenari

Schon im November öffnen in Baden-Württemberg die ersten Weihnachtsmärkte ihre Tore. Ob am Bodensee, im Schwarzwald oder in Karlsruhe – hier beginnt die festliche Zeit besonders früh.

Da kann der Winter kommen: In Baden-Württemberg starten viele Weihnachtsmärkte schon im November. Das ist perfekt für alle, die den Zauber der Adventszeit kaum erwarten können.

Zwischen Lichterglanz und Glühweinduft: Hier erstrahlt der Südwesten schon im November

Der Duft von Zimt und Glühwein liegt in der Luft, die ersten Lichterketten glitzern in den Straßen … Und schon im November beginnt in Baden-Württemberg die schönste Zeit des Jahres: die Saison der Weihnachtsmärkte. Am Bodensee funkelt es besonders früh, denn in Konstanz startet der Weihnachtsmarkt am 27. November. In Friedrichshafen öffnet die „Bodensee-Weihnacht“ am 28. November, während in Ravensburg und Lindau ebenfalls Ende November festlich geschmückte Stände locken. Wer lieber durch winterliche Gassen schlendert, findet im Schwarzwald magische Orte wie den Markt in der Ravennaschlucht, der unter steil aufragenden Viadukten ein einzigartiges Lichtermeer entfacht. Auch am Hochrhein wird es früh festlich. Somit duftet es in Waldshut, Rheinfelden und Albbruck schon teilweise ab dem 22. November nach heißem Punsch. Wer die Mischung aus regionalem Handwerk und gemütlicher Stimmung sucht, wird hier fündig.

Lesen Sie auch
Deutsche Post in Baden-Württemberg vor Aus: Keine Filialen

Besonders stimmungsvoll zeigt sich die Fächerstadt Karlsruhe. Ab dem 24. November verwandelt sich der Marktplatz in ein funkelndes Weihnachtsdorf – mit Riesenrad, festlich geschmückten Hütten und dem „Fliegenden Weihnachtsmann“. Dieser gleitet zweimal täglich über den Platz. Nur wenige Schritte entfernt lädt die Stadtwerke-WINTERZEIT vor der Schlosskulisse zum Eislaufen ein. Ein Traum aus Lichtern, Musik und winterlicher Romantik. In Durlach tauchen die Besucher des Mittelalterlichen Weihnachtsmarkts zwischen Feuerschalen, Gauklern und Handwerkern in vergangene Zeiten ein.

Wenn Karlsruhe funkelt: Winterzauber zwischen Schlossplatz und Mittelaltermarkt

Doch auch andere Städte verzaubern früh. In Stuttgart beginnt einer der ältesten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands am 27. November. Ebenso die Barock-Weihnacht in Ludwigsburg oder der Mittelaltermarkt in Esslingen. Wer das Besondere sucht, findet in Bad Wimpfen einen der traditionsreichsten altdeutschen Weihnachtsmärkte, während Tübingen mit seinem Schokoladenfestival „chocolART“ duftet und glänzt.

Ob zwischen den Lichtern am Schloss, in urigen Schwarzwaldgassen oder am winterlichen Bodenseeufer – Baden-Württemberg stimmt sich im November schon festlich ein. Wer dem Alltag entfliehen will, findet hier Wärme, Glanz und jede Menge Weihnachtszauber.