Oberbürgermeister von Großstadt will Innenstadt nicht Autofrei

Autoverkehr in einer Großstadt
Symbolbild © istockphoto/Canetti

Erster Bürgermeister will seine Innenstadt nicht Autofrei haben in Baden-Württemberg.

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper kann sich eine Innenstadt ohne Autos nicht vorstellen.

«Wenn wir jetzt auch noch die Stellplätze in den Parkhäusern reduzieren wollen, senden wir das Signal aus, dass wir das Automobil verdrängen wollen», sagte der CDU-Politiker.

«Und wir müssen uns klarmachen, dass Ältere sowie Mütter mit kleinen Kindern nicht so weit laufen wollen und Gehbehinderte nicht so weit laufen können.»Auch gehe es um Gäste etwa aus der Richtung Tübingen oder Reutlingen. Sie seien mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so gut angeschlossen.

«Die Stuttgarter Innenstadt muss weiterhin auch mit dem Auto erreichbar sein», erläuterte Nopper. «Ich warne vor überzogenen Signalen gegen das Auto.» /dpa

Lesen Sie auch
Diese Restaurants aus Baden-Württemberg gehören zu den besten