ÖPNV: Neues 3-Euro-Ticket im September in Baden-Württemberg

Straßenbahnen mit Geschäften
Symbolbild © istockphoto/artorn

Zum 31. August läuft das beliebte 9-Euro-Ticket aus. Baden-Württemberg ist vorbereitet. Dort gilt ab September das neue 3-Euro-Ticket.

Die Stadt Heidelberg hat es geschafft. Sie hat einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket gefunden. Ab September gilt dort das 3-Euro-Ticket. Das bedeutet konkret: Schüler und Heidelberg-Pass-Inhaber zahlen dann nur 3 Euro für ein Monatsticket im öffentlichen Nahverkehr.

Dieser Personen dürfen das neue 3-Euro-Ticket nutzen

Das Ticket wird von der Stadt Heidelberg bezuschusst. Viele Bürger profitiere davon. Denn alle Kinder, Jugendliche und Schüler unter 21 Jahren können dann das Ticket nutzen. Es wird als Jahresticket verkauft und gilt im Verkehrsbund Rhein-Neckar (VRN).

Das neue 3-Euro Ticket nennt sich „MAXX-Ticket“ und ist für einen Eigenanteil von nur 3 Euro im Monat nutzbar.

Doch nicht nur Personen unter 21 Jahren profitieren von dem günstigen Ticket. Auch die Besitzer des Heidelberg-Passes sowie des Heidelberg-Passes+ dürfen das günstige Ticket nutzen.

Und es gibt ein weiteres Privileg für Senioren ab 60 und Frührentner. Diese erhalten ab dem 1. September einen Zuschuss von gut 200 Euro auf die „Karte ab 60“.

Lesen Sie auch
Diese Restaurants aus Baden-Württemberg gehören zu den besten

Somit kostet eine Jahreskarte 365 Euro. Bislang waren es 565,20 Euro. Auch diese bezuschussten Tickets gelten verbundweit im VRN.

3-Euro-Ticket ist als Jahresticket erhältlich

Das neue günstige Ticket gilt vorerst bis zum 31. August 2023. Dies hat der Gemeinderat beschlossen. Und zwar mit großer Mehrheit.

Dadurch entsteht ein Zuschuss-Bedarf von rund 15 Millionen Euro für ein Jahr. Dies schätzt die Stadt Heidelberg. Auch die konkreten Pläne zur Umsetzung hat die Stadt mittlerweile ausgearbeitet. Zusammen mit dem Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr-GmbH (rnv)

Wer zu den berechtigen Personen gehört und bereits ein Jahresticket abonniert hat, muss gar nichts tun. Es wird alles automatisch verrechnet. Direkt für das ganze Jahr.

Neukunden müssen ein entsprechendes Abonnement abschließen. Und zwar für ein entsprechendes Jahresticket. Ein entsprechendes mit Beginn zum 1. September kann noch bis zum 22. August digital abgeschlossen werden.

Es ist jedoch auch ein späterer Einstieg möglich.

Mit diesem Angebot möchte die Stadt Heidelberg eine soziale Entlastung bieten. Und zwar vor allem Familien mit Kindern und Menschen mit geringem Einkommen.