Pläne durchgesickert: Lockerungen für Baden-Württemberg beschlossen

Gastronomie mit Coronafolgen
Symbolbild

In Sachen Corona-Verordnung gibt es neue Informationen. So sollen für Baden-Württemberg von der Landesregierung Lockerungen vorgesehen sein.

Die Landesregierung möchte die aktuellen Lockerungen für Baden-Württemberg anpassen. Auch die gesamte Verordnung zu Corona soll überarbeitet werden.

Erste Pläne zu Lockerungen sickern durch

Obwohl die aktuellen Corona-Zahlen in Baden-Württemberg nach wie vor explodieren, soll die Landesregierung an Lockerungsplänen sitzen. Und Experten schätzen sogar, dass die Covid-19-Infektionen in der Zahl deutlich darüber liegen, als der aktuelle Wert angibt. Die Gesundheitsämter sind schon seit Wochen im Rückstau mit den Auswertungen. Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich noch viel weiter oben.

Trotzdem plant die Landesregierung Lockerungen und Neuerungen in den Corona-Verordnungen. Mit einfließt, dass weniger schwere Verläufe stattfinden bei Infektionen und auch die Omikron-Infektionen milder verlaufen. Bleibt die Lage in den Kliniken also stabil, dann wäre es schwer zu rechtfertigen, die aktuellen Einschränkungen aufrecht zu erhalten.

Regeln sollen angepasst werden

Die Landesregierung will in Stuttgart eine neue Corona-Verordnung beschließen. Hierbei wird wohl auch vorgesehen sein, dass Sport und Kultur wieder mit mehr Zuschauern stattfinden können. Auch der Besuch in gastronomischen Einrichtungen soll erleichtert und vereinfacht werden.

Lesen Sie auch
Einzigartiges Naturspektakel bald in Baden-Württemberg zu sehen

Die Vorgaben für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sollen ebenfalls der aktuellen Lage angepasst werden. Während Bund und Länder sich darauf geeinigt hatten, dass die Auslastung maximal 30 Prozent betragen soll, will Baden-Württemberg hier etwas lockerer zu Tage treten.

Bald keine Erfassungen mehr

Laut Informationen soll in Baden-Württemberg auf die Erfassung der Kontaktdaten für den Besuch im Restaurant nicht mehr durchgeführt werden. Dies könnte den Besuch in der Gastro deutlich erleichtern. Aber nicht nur die Freizeitgestaltung steht auf dem Änderungsplan.

In den Schulen und Kitas ist die Lage sehr angespannt. Daher sieht die Änderung vor, dass an den Testungen bis zu den Osterferien festgehalten werden soll. Die allgemeinen Lockerungen sehen vor allen Dingen vor, dass das Gesundheitssystem entlastet werden muss.

Maßgeblich müsse man aber hierbei alle Faktoren berücksichtigen. Die Chancen auf Lockerungen stehen allerdings sehr gut. Wie diese dann konkret aussehen werden, wird sich in den nächsten Tagen schon entscheiden.