Reicher Mann aus Baden-Württemberg kauft sich neues Spielzeug

Fliegende 100-Euro-Scheine.
Symbolbild © istockphoto/peterschreiber.media

Er ist einer der reichsten Männer in Baden-Württemberg, kauft sich aber nur das, was er wirklich benötigt.

Der Trigema-Chef Wolfgang Grupp ist sowohl als Unternehmer als auch als Privatperson ein Urschwabe. Daher hat er zum Geld einen ganz besonderen Bezug, lebt nach eigenen Angaben sparsam und kauft sich nur das Nötigste. So etwa seinen neuen Hubschrauber.

Er geht sparsam mit seinem Vermögen um

Die meisten kennen den Trigema-Chef Wolfgang Grupp. Er bietet oft meinungsstarke Auftritte im Fernsehen. Er ist ein Unternehmer der alten Schule und hält mit seiner Weltsicht nicht hinter dem Berg. Wolfgang Grupp vertritt einige Werte mit seiner Firma und gibt auch immer wieder Details zu seinem Privatleben bekannt. So zeigt er auch sein heimisches Anwesen bewusst in der Öffentlichkeit und spricht zudem über seinen Umgang mit Geld. Sein Vermögen wird auf 100 Millionen Euro geschätzt. Mit diesem geht der Firmenmogul laut eigenen Angaben sparsam um.

Grupp verdient gern Geld, zahlt aber nicht gern Steuern. Daher unternimmt er alles, um Ergebnisse zu drücken. Dies erklärte er in einem Interview. Er schreibt seinen Maschinenpark so schnell wie möglich ab, um entsprechende stille Reserven in schwierigen Zeit zu haben. Von Fremdkapital und Bankkrediten hält der konservative Unternehmer nichts.

Lesen Sie auch
Einzigartig: Diese Stadt in Baden-Württemberg hat keine Ampeln

Er verzichtet auf sinnlosen Luxus

Wolfgang Grupp ist seit 53 Jahren Geschäftsführer von Trigema. In dieser Zeit gab es kein einziges negatives Jahresergebnis. Dies betont er stolz. Unter dem Motto „100 Prozent Made in Germany“ will der Unternehmer Qualität gewährleisten und Arbeitsplätze garantieren. Dabei pocht er darauf, von niemandem abhängig zu sein.

Privat setzt Grupp auf Qualität statt Quantität. „Sinnlosen Luxus mit Sachen, die ich nicht brauche – das werden Sie bei mir nicht finden. Was ich für wichtig und gut halte, leiste ich mir normalerweise“. Dies erklärt er gegenüber einer Zeitung. Er gibt sein Geld nur für Dinge aus, die eine Top-Qualität haben. So etwa seine Anzüge. Für gut und richtig hält er auch sein neues Spielzeug, seinen Hubschrauber. Dieser Kauf war notwendig, um regelmäßig die Trigema-Testgeschäfte zu besuchen und zu kontrollieren. „Müsste ich dies mit dem Auto machen, wäre es schwierig und ich würde es wahrscheinlich nicht konstant machen“. So erklärt Grupp seinen Kauf. Diese Besuche sind jedoch wichtig, damit er sofort feststellt, wenn etwas falsch läuft.