Restaurant aus Baden-Württemberg ist eines der besten der Welt

Restaurants in der Fußgängerzone von Baden-Baden im Schwarzwald. Auf einer großen Terrasse sitzen die Gäste und nehmen Speisen und Getränke zu sich. Das Restaurant ist mit Neonröhren beleuchtet. Es ist Abend und dunkel.
Symbolbild © imago/imagebroker

Es ist ein Hotspot für echte Feinschmecker: Dieses Restaurant aus Baden-Württemberg gehört jetzt offiziell zu den besten der Welt. Das beweist nun auch ein bedeutendes Ranking.

Wer gutes Essen zu schätzen weiß, kommt an diesem Lokal nicht vorbei. Das beliebte Restaurant aus Baden-Württemberg sichert sich jetzt sogar den ersten Platz eines internationalen Rankings.

Unvergesslich: Diese Kreationen sind einzigartig

Bei Google nach guten Restaurants suchen kann jeder. Echte Feinschmecker werfen jedoch einen Blick in die sogenannte “La Liste”. Dabei handelt es sich um eine exklusive Restaurant-Liste, die die anspruchsvollsten Essenskritiker der Welt mit viel Sorgfalt aufgestellt haben. In diesem Ranking stehen nur die Besten der Besten. Und ein Restaurant aus Baden-Württemberg thront nun sogar an der Spitze.

Denn im internationalen Ranking der besten Restaurants im Jahr 2023 steht die Schwarzwaldstube unter der Leitung von Küchenchef Thorsten Michel auf Platz eins. Das Drei-Sterne-Restaurant befindet sich in dem für gute Küche bekannten Ort Baiersbronn und gehört offiziell zum mindestens ebenso beliebten Hotel Traube Tonbach. Wer hier einen Tisch reserviert, darf sich auf ausgeklügelte und vollkommen neu gedachte Interpretationen französischer Küchenklassiker freuen. Die Menüs ändern sich regelmäßig. Ein aktuelles Highlight begeistert die Gäste beispielsweise mit betronischem Hummer und wilden Garnelen mit Lotuswurzel. Dazu gibt es unter anderem gratinierte Rehmedaillons mit Pfefferkruste sowie Apfel in Sanddorncoulis

Lesen Sie auch
Viele Mitarbeiter: Konzern aus Baden-Württemberg ist insolvent

Nicht allein: Sechs andere halten mit

Im Ranking der Experten von “La Liste” erhält die Schwarzwaldstube beachtliche 99,5 von 100 möglichen Bewertungspunkten. In Anbetracht dieser Auszeichnung zeigt sich der Inhaber des Hotels und Restaurants, Heiner Finkbeiner, extrem stolz. Den Preis hat er tatsächlich persönlich in Paris entgegengenommen. Öffentlich stellte er jedoch im Anschluss klar, dass das ganze Team sich diesen gemeinsam erarbeitet habe. Er führt die ausgezeichnete Bewertung vor allem darauf zurück, dass Service und Küchenteam den Besuch in der Stube für jeden Gast einmalig machen.

Kein Wunder, dass Finkbeiner so stolz ist. Denn diesen Erfolg verzeichnen weltweit insgesamt nur sechs andere Gastronomiebetriebe und teilen sich somit den ersten Platz mit dem Restaurant aus Baden-Württemberg. Die anderen Spitzenreiter sind: Vague d‘Or in Saint-Tropez und Guy Savoy in Paris, das Le Bernardin in New York, das L‘Enclume in Grange-over-Sands (UK), das Sushi Saito in Tokio und das Lung King Heen in Hongkong.