Schnee: Erste Skigebiete ab sofort eröffnet in Baden-Württemberg

In einem Skigebiet, das mit viel Schnee bedeckt ist, befinden sich im Tal viele Skifahrer. Über ihnen fahren viele Skilifte auf den Berg hinauf und hinunter.
Symbolbild © istockphoto/kilhan

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Die Skisaison 2024 ist jetzt offiziell eingeläutet. Die ersten deutschen Skigebiete öffnen ihre Loipen schon ab diesem Wochenende.

Die ersten Skigebiete öffnen ab sofort und heißen motivierte Skifahrer willkommen. Wer in Baden-Württemberg lebt, hat es nicht weit.

Skifahren: Hier geht es jetzt endlich los

Der November neigt sich dem Ende zu und in wenigen Tagen beginnt die Adventszeit. Während Regen zu dieser Zeit im Allgemeinen eher unbeliebt ist, freuen sich die Deutschen umso mehr über Schnee. Und der zeigt sich dieses Jahr schon sehr früh. So fielen bereits am vergangenen Mittwoch, den 20. November, die ersten Flocken im Hochschwarzwald und läuteten damit offiziell den Winter ein.

Über das weiße Glück freuen sich dabei nicht nur Kinder, sondern auch leidenschaftliche Skifahrer. Denn in Anbetracht des ersten Schnees öffnen auch die ersten Skigebiete ab sofort ihre Tore. Unter anderem liegen mehrere Zentimeter Schnee auf dem Feldberg. Deshalb haben die Feldbergbahnen bereits am Mittwochabend auf Facebook bekanntgegeben, dass der Winterbetrieb am 23. November in die erste Runde geht. Zur Feier des Tages werden sowohl der Resilift 1 als auch das dazugehörige Förderband Samstag und Sonntag jeweils von 9 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Lesen Sie auch
Besorgte Klima-Aktivisten besetzen Wald in Baden-Württemberg

Diese Loipen warten auf die ersten Schnee-Fans

Ab sofort öffnen auch die ersten Langlauf-Loipen im Schwarzwald und warten darauf, befahren zu werden. Darunter sind beispielsweise die Köpfle-Loipe, die Panoramaloipe und die Gipfelrundloipe am Feldberg. Während erfahrene Langläufer sich auf der 8 Kilometer langen Gipfelrundloipe auspowern können, empfiehlt sich für Anfänger eher die Panoramaloipe mit nur 4,4 Kilometern.

Ein Pluspunkt sind sicherlich auch die Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Denn Stopps für warme Getränke und leckere Snacks sind sowohl bei der Todtnauer als auch bei der St. Wilhelmer Hütte möglich. Zudem startet auch die Äulemer Kreuz-Spur am Schluchsee sowie die Stübenwasenspur am Notschrei im Kreis Lörrach in die Saison. Wer lieber zu Fuß durch den Schnee wandert, kann auch jetzt im November schon die Feldbergbahn benutzen. Während der Transport von Skiern noch nicht möglich ist, werden alle Besucher in Schneeschuhen schon jetzt zwischen 9 Uhr und 16:30 Uhr auf den Berg gefahren.