Schneekanonen kritisiert: Feldberg am Schwarzwald betroffen

ARCHIV - Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Überall muss gespart werden. So auch in den Skigebieten in Baden-Württemberg. Trotzdem soll es am Feldberg genug Schnee geben.

Die Skisaison 2022/2023 steht bevor. Da ist natürlich Schnee wesentlich. Doch, in der derzeitigen Energiekrise gar nicht so einfach. Doch Umweltschützer sehen das Problem ganz woanders.

Beschneiung am Feldberg steht zur Debatte

Denn immerhin muss überall Energie gespart werden. So könnten auch die Schneekanonen in diesem Jahr aus bleiben. Doch laut Umweltschützern sind diese gar nicht das Hauptproblem. Denn auch die Liftanlagen für die Skifahrer sind wahre Energiefresser. Deswegen will auch der Liftverbund Feldberg in diesem Jahr sparen.

Doch ohne Schnee durch die Schneekanonen ist ein Skibetrieb am Feldberg erst gar nicht möglich. Die Skisaison 2022/2023 müsste dann ausfallen. Dazu gibt es eine ziemlich klare Ansage von Johannes Albrecht. Er ist der Bürgermeister der Gemeinde Feldberg.

Oberbürgermeister tätigt Mallorca-Vergleich

Nach Meinung von Albrecht lassen sich die Skikanonen mit einem Flug nach Mallorca vergleichen. Deswegen sieht er auch kein Problem in den Skikanonen während der Energiekrise. „Am Feldberg benötigen wir für die Beschneiung des gesamten Winters weniger Energie als ein Flug von Deutschland nach Mallorca.“ So äußert sich der Bürgermeister.

Lesen Sie auch
Diese Restaurants aus Baden-Württemberg gehören zu den besten

Umweltschützer unterstützen diese Aussage. Denn auch sie sehen in den Skikanonen nicht das große Energie-Problem. Problematischer sind eher die Menschenmassen, die aus dem ganzen Land auf den Berg stürmen. Dies erklärt Stefan Auchter vom Bund für Umwelt und Naturschutz Südlicher Oberrhein.

Die Skikanonen benötigen viel Energie, das ist klar. Doch die eigentliche Problematik ist eine andere. Denn die Kanonen verlängern die Skisaison künstlich. Und dies hat zur Folge, dass viel mehr Leute auf den Berg fahren. Und dies meistens mit dem eigenen Pkw.

Skifahrer müssen tief in die Tasche greifen

Denn wie alles derzeit wird auch das Ski fahren am Feldberg teurer. Gerade am Wochenende, bei regem Betrieb, kostet ein Ticket in dieser Saison deutlich mehr.

Doch trotz steigender Preise sind die Liftbetreiber skeptisch. „Es ist schon ein Teil der Kosten, der durch Energie bei uns entsteht. Wenn der natürlich ins Unermessliche wandert, werden wir uns auch irgendwann die Frage stellen, wann die ganze Geschichte überhaupt noch wirtschaftlich ist.“ So äußert sich einer dazu.

Auch in anderen Skigebieten, wie in Österreich und der Schweiz, gibt es diese Problematik.