Das darf diesen Winter kein Weihnachts-Fan verpassen: Dieser Weihnachtsmarkt in Baden-Württemberg ist einer der schönsten in ganz Europa. Die Stimmung ist einzigartig.
Mit ganz besonders schön geschmückten Büdchen und einem ausgeklügelten Programm ist dieser Weihnachtsmarkt in Baden-Württemberg einer der schönsten Europas. Im Ranking steht er ganz weit oben.
Unvergleichlich: andere Märkte können da nicht mithalten
Tatsächlich stammt die Tradition der Weihnachtsmärkte aus Deutschland. Immerhin fand bereits im Jahr 1434 der allererste Weihnachtsmarkt der Geschichte in Dresden statt. Damals durften die Dresdener Händler nur einen Tag lang ihre Waren auf dem Marktplatz anbieten. Seitdem hat sich die Tradition stark weiterentwickelt und so reihen sich heute die verschiedensten Büdchen auf mehr als 2.500 Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland aneinander.
Mittlerweile freuen sich nicht nur die Deutschen jedes Jahr auf die weihnachtlichen Märkte. Die Tradition ist auch in anderen europäischen Ländern kaum noch wegzudenken. Und so erstrahlen ab November auch London, Rom und Co. mittlerweile jedes Jahr auf neue im Lichterglanz. Doch nicht alle Märkte sind gleich schön, und so hat ein beliebtes englisches Magazin jetzt ein Ranking der 29 schönsten europäischen Märkte aufgestellt. Dabei ist sogar ein baden-württembergischer Weihnachtsmarkt als schönster Europas aufgeführt.
Ungeschlagen: Deutschland punktet mit Weihnachtsmärkten
Der Esslinger Weihnachtsmarkt schafft es in einem Ranking der schönsten Weihnachtsmärkte Europas auf Platz 22. Besonders bemerkenswert ist seine Kombination aus traditionellem Weihnachtsmarkt und authentischem Mittelaltermarkt. Rund um den Rathausplatz und den Hafenmarkt finden Besucher 180 Stände mit Leckereien und Handwerkskunst sowie über 500 Programmpunkte für Groß und Klein. Mit Feuerzauberern, Stelzenläufern, Musik, Tänzern und Zwergenland ist hier wirklich für jeden etwas dabei.
Spitzenreiter des Rankings ist jedoch die Stadt Köln, da sie nicht nur einen, sondern gleich mehrere Märkte hat. So können Besucher zum Beispiel die wunderschönen Büdchen in der Altstadt, am Dom und am Stadtgarten bestaunen. Auf Platz zwei und drei stehen Salzburg und Berlin. Dann folgen unter anderem Monaco, Rovinj in Kroatien und Marbella in Spanien. Doch glücklicherweise muss kein Deutscher so weit reisen, um Weihnachtszauber zu erleben. Denn Deutschland reicht in puncto Märkte so schnell kein Land das Wasser.