Seit 140 Jahren: Ältester Zug fährt noch durch Baden-Württemberg

Eine historische Dampflokomotive fährt durch einen Wald. Die Gleise verlaufen kurvig und die Lokomotive schlängelt sich dampfend den Weg durch die Landschaft entlang.
Symbolbild © iStock/Marco Ritzki

Das ist doch nicht zu glauben! Der älteste Zug des Landes fährt durch Baden-Württemberg. In einem Zeitalter, in dem der Fortschritt unaufhaltsam ist, fährt dieser Zug seit 140 Jahren seine Strecke.

Immer besser und immer schneller lautet heutzutage die Devise in vielen Bereichen. Dabei bewährt sich auch so manches Altes. So fährt der älteste Zug Deutschlands bereits seit 140 Jahren durch Baden-Württemberg.

Als Mittel zur Höhenbewältigung angedacht

Das hätte damals wohl niemand geahnt: Schon seit 140 Jahren fährt der älteste Zug des Landes durch Baden-Württemberg. Bereits am 23. August 1884 wurde die Zahnradbahn Stuttgart eröffnet. Seinerzeit sollte diese Zahnradbahn die Möglichkeit bieten, den Höhenunterschied zwischen Stuttgart und der Filderebene zu bewältigen. Das Unterfangen gestaltete sich jedoch schnell als ziemlich schwierig. Nach vielen gescheiterten Plänen setzte sich der Degerlocher Ziegeleibesitzer und Baustoffhändler Karl Kühner mit dem Direktor und Mitinhaber der Maschinenfabrik Esslingen Emil Keßler bezüglich des Baus dieser Dampfstraßenbahn zusammen. Am 11. Juni 1883 beantragten sie schließlich das erforderliche Konzessionsgesuch.

Zug ist ein seltenes Stück Eisenbahngeschichte

Die Abteilung für Verkehrs-Anstalten erteilte am 28. April 1884 die Genehmigung. Das erforderliche Gleismaterial wurde Ende des Jahres 1883 bestellt. Am 5. Mai 1884 begann dann offiziell der Bau. Nach einer dreimonatigen Bauzeit fand am 7. Juli 1884 die erste Probefahrt bis zum Haigst statt. Die Filderbahn-Gesellschaft nahm am 23. August 1884 die dampfbetriebene Zahnradbahn auf der Strecke von Stuttgart nach Degerloch für den öffentlichen Personennahverkehr in Betrieb. Anfangs verlief die Strecke nach Degerloch noch durch unbebautes Gelände. Mit der Elektrifizierung der Bahn zum 1. Mai 1904 beschränkte sich der Dampfbetrieb nur noch auf den sonntäglichen Ausflugsverkehr.

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Aufgrund der Eingemeindung Degerlochs nach Stuttgart befand sich die gesamte Zahnradbahnstrecke ab 1908 auf der Gemarkung Stuttgarts. Dort ist die Bahn auch heute noch im Einsatz. Pro Tag nutzen etwa 2.500 bis 3.000 Fahrgäste die Bahn, die im Volksmund liebevoll “Zacke” genannt wird. Mehrmals täglich legt die Zahnradbahn die über 2,2 Kilometer lange Strecke vom Marienplatz über die Filderebene nach Degerloch zurück. Seit dem 1. Mai 1983 ist es sogar möglich, auf einem kurzen und flachen Vorstellwagen Fahrräder mitzunehmen. Die Fahrgäste verladen dabei ihre Räder selbst. Diese stehen quer zur Fahrrichtung. Mit dieser Besonderheit ist der älteste Zug Deutschlands nicht nur ein Wahrzeichen der Region, sondern auch ein seltenes Stück Eisenbahngeschichte.