Stadt vergibt Weihnachtsgrüße statt Strafzettel in Baden-Württemberg

Ein Strafzettel an einer Windschutzscheibe.
Symbolbild ©istockphoto/tommaso79

Wer hier falsch parkt, der bekommt anstatt eines Strafzettels Weihnachtsgrüße an die Windschutzscheibe geheftet.

Eine Stadt in Baden-Württemberg zeigt Herz in der Weihnachtszeit. Falschparker bekommen anstatt eines Strafzettels Weihnachtsgrüße.

Mit Liebe zu Weihnachten

Weihnachten ist für viele das Fest der Liebe. Und so zeigt sich auch eine Kleinstadt in Baden-Württemberg mit einem Herz für Falschparker. Wer nämlich in Aichtal, im Kreis Esslingen falsch parkt, der kassiert kein Knöllchen.

Die Parkwächter werden vom 6. bis zum 26. Dezember 2022 alle Augen zudrücken und anstatt des Tickets einfach lieb Weihnachtsgrüße verteilen. Wer also sein Fahrzeug in Aichtal falsch abstellt, der erhält unter Umständen einfach eine kleine Botschaft.

Weihnachtsgrüße am Autofenster

Der Ärger ist oftmals groß, wenn man falsch geparkt hat und dann an der Windschutzscheibe einen Strafzettel findet. In Aichtal müssen das die Autofahrer derzeit nicht befürchten. Man hat hier offenbar Verständnis für die Falschparker.

Lesen Sie auch
Viele Filialen: Traditions-Bäckereikette vorm Aus in Baden-Württemberg

Allerdings auch nur in der Weihnachtszeit. Man findet, wer hier die Parkscheibe im Weihnachtsstress vergisst, der muss sich nicht auch noch über ein Parkticket ärgern. Das Ordnungsamt der Stadt Aichtal zeigt sich großzügig.

So funktioniert die Botschaft

Anstatt des klassischen Strafzettels bekommen die Parksünder lediglich eine kleine Ermahnung an die Windschutzscheibe geheftet. Zugleich erhalten sie einen Weihnachtsgruß und eine kostenlose Parkscheibe.

Auf der Ermahnung steht: „Ho, ho, ho – das war knapp“. Nur bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag, am 26. Dezember, gelten anstatt der Strafzettel die Verwarnungen. Danach werden Falschparker wieder wie gewohnt zur Kasse gebeten.