Stuttgart21 – Schon fast „70 Prozent“ des Tunnels fertiggestellt

Baustelle der Stuttgart 21
Foto: Leopardengruen, CC0, Wiki

Für viele Stuttgarter klingt es wie eine Farce, doch nun gibt es neue Nachrichten von Stuttgart21. Der Flughafentunnel-Bau schreitet voran.

Der Stuttgarter Flughafentunnel ist im Bau voran geschritten. Neuen Meldungen zu Folge soll er sogar schon über 70 Prozent fertig sein.

Kilometer um Kilometer wird bewältigt

Laut einem Sprecher der Deutschen Bahn laufen die Tunnelarbeiten am Flughafentunnel recht gut. Die Arbeiten gehen offenbar sehr gut voran. Der Flughafentunnel in Stuttgart, soll mehrere Punkte mit dem Flughafen verbinden.

Von diesem riesigen Bauprojekt, das sich über mehrere Kilometer erstreckt, gibt es nun gute Neuigkeiten. Im Rahmen des Projektes Stuttgart21 wird der Tunnel erstellt. Dabei geht es offenbar planmäßig voran.

Fortschritte klar zu erkennen

Schon über 70 Prozent des Tunnels sollen bereits fertiggestellt worden sein, so ein Bahnsprecher. Durch den Flughafentunnel in Stuttgart, sollen Flughafen und Messe mit einem Fern- und Regionalnetz verbunden werden.

Lesen Sie auch
Sie ist sogar giftig: Schlange breitet sich aus in Baden-Württemberg

Der Flughafentunnel wird zwei Röhren haben und eine Länge von 2,2 Kilometern aufweisen. Mittlerweile seien beim Vortrieb für den Tunnel schon 70 Prozent bewältigt worden. Damit seine nun, laut Sprecher, die A8 und auch die Messehallen bereits unterquert worden.

Es geht Hand in Hand

Während der Vortrieb noch in der Arbeit ist, sind die Bauarbeiten an den Eingangsgebäuden bereits gut vorangeschritten. Die Gebäude des neuen Flughafenbahnhofs sollen 2025 schon in Betrieb genommen werden können.

Nun müssen die Arbeiten nach und nach abgeschlossen werden. Sollte nichts dazwischen kommen, dann können die Bauarbeiten Schritt für Schritt beendet werden. Bei Stuttgart21 ging in der Vergangenheit vieles schief, sodass die Stuttgarter auch hier ein waches Auge auf die Fortschritte haben werden.