Teurer: Größtes Volksfest fast unbezahlbar in Baden-Württemberg

Volksfest mit Besucher
Symbolbild

Das größte Volksfest ist in Baden-Württemberg gestartet, doch es gibt Probleme wegen steigenden Energiekosten.

Zum Start des Cannstatter Wasens an diesem Freitag sorgen sich Schausteller um Personal und wegen hoher Energiekosten.

Der Vorsitzende des Schaustellerverbands Südwest Stuttgart, Mark Roschmann, sprach im von 30 Prozent Mehrkosten, mit denen die Betriebe jetzt schon rechneten. Ein weiteres Problem sei Personalmangel, weil während der Pandemie viele Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter gegangen seien:

«Wir brauchen Service-Kräfte ganz klar in allen Bereichen.»Trotz der Widrigkeiten wolle der Verband die Preise gerade für Familien auf dem Cannstatter Wasen erschwinglich halten, so Roschmann. Das Volksfest feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Es ist die 175. Ausgabe – 1818 fand das Fest zum ersten Mal statt. /dpa

Lesen Sie auch
Entdeckt: An dieser Stelle ist genau die Mitte von Baden-Württemberg