Trotz Impfung: Ausbrüche in vielen Pflegeheime in Baden-Württemberg

Symbolbild Foto: Kai Uwe Hagemann/dpa

ka-insider: Trotz Impfung gibt es in Pflegeheimen noch Corona-Ausbrüche. Allein in der Landeshauptstadt wurden 13 Ausbrüche in Pflegeheimen und Generationenzentren gezählt.

Die meisten Infizierten würden jedoch keine oder nur schwache Symptome zeigen, zitiert das Blatt einen Sprecher der Stadt. Demnach wurden dort bislang 41 Menschen positiv getestet, darunter 28 Bewohner sowie 13 Beschäftigte. Zumindest die Bewohner seien ausnahmslos alle doppelt geimpft gewesen. Einer der Betroffenen sei im Rahmen einer Infektion gestorben; sein Gesundheitszustand sei jedoch schon vorher kritisch gewesen.

Die Bewohner der Pflegeheime in Baden-Württemberg sind nach Angaben eines Sprechers des Sozialministeriums inzwischen «größtenteils durchgeimpft». Es gebe immer mal wieder trotz Impfung Corona-Fälle.

Lesen Sie auch
Das größte Hagelkorn Deutschlands fiel in Baden-Württemberg

Die Impfung sei dennoch sinnvoll: «Das Wichtigste ist, dass schwere Verläufe verhindert werden. Das erreichen Sie durch Impfungen», sagte der Ministeriumssprecher auf Nachfrage. Man werde aufmerksam die weitere Entwicklung beobachten. Die Ausbrüche in den Heimen zeigten: «Man muss nach wie vor vorsichtig sein.» Dies gelte auch vor dem Hintergrund neuer Mutationen. /dpa