Wer in den Ferien zu Hause bleibt, darf sich diese Ausflugsziele jetzt notieren. Denn das sind die schönsten Parks in Baden-Württemberg. Auch Kinder kommen dabei voll auf ihre Kosten.
Die schönsten Parks in Baden-Württemberg punkten mit extrem viel Abwechslung. Während der eine Park ein absolutes Kinderparadies ist, begeistert der andere Renaissance-Fans.
Die Entscheidung ist schwierig
Zu den schönsten Parks in Baden-Württemberg gehört ganz klar der Luisenpark in Mannheim. Denn der große Stadtpark hat richtig viel zu bieten. Bei den hohen Temperaturen kann man sich mit Booten aufs Wasser begeben oder stattdessen exotische Pflanzen und die Tiere in den Wildgehegen beobachten. Kinder haben außerdem die Qual der Wahl zwischen zahlreichen schönen Spielplätzen. Der Eintritt kostet für Erwachsene aktuell 12,50 Euro.
Auch der Schlossgarten in Karlsruhe ist beliebt, denn er wurde nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks gestaltet. Besucher dürfen sich an einem großen See erfreuen. Das Beste ist dabei, dass der Park keinen Eintritt kostet. Wer in der Nähe von Stuttgart unterwegs ist, sollte sich das städtische Lapidarium nicht entgehen lassen. Das sogenannte “Grüne U” ist eine historische Gartenanlage, die mit vielen verschiedenen Figuren aus der Antike sowie der Renaissance beeindruckt. Auch hier zahlen Besucher nichts.
Günstiger geht Kultur nicht
Empfehlenswert ist zudem der Brenzpark in Heidenheim an der Brenz. Vor allem Familien finden hier laut Online-Bewertungen alles, was das Herz begehrt. Denn im Park gibt es verschiedene Cafés sowie eine gute Auswahl an Spielgärten und Spielplätzen. Für Erwachsene kostet eine Tageskarte dabei tatsächlich nur einen Euro, während Kinder sogar nur die Hälfte bezahlen. Zu den schönsten Parks in Baden-Württemberg gehört unter anderem auch der Botanische Obstgarten in Heilbronn. Denn neben Blumenbeeten und Gartenhäusern gibt es hier auch tatsächlich regionale Obstgärten. Wer Entspannung im hektischen Alltag sucht, kann seinen Energietank hier kostenlos auftanken.
Dasselbe gilt für den Kur- und Schlosspark Badenweiler in der gleichnamigen Gemeinde in der Nähe von Freiburg. Ohne Eintritt zahlen zu müssen, können Besucher hier einiges entdecken. Dazu gehört zum Beispiel die Burgruine Baden. Zu guter Letzt sind auch die Hohenheimer Gärten in der Landeshauptstadt absolut sehenswert. Sie stammen noch aus dem Jahr 1776 und erfreut Besucher mit verschiedenen Kunstwerken und Denkmälern vergangener Zeiten. Auch hier darf jedermann kostenlos Zeit verbringen.