Ab dem Wochenende gelten für die Gastronomie in Baden-Württemberg neue Regelungen. Dies sei aufgrund der schlimmen Corona-Lage nötig. Die Regeln gelten auch für Geimpfte. Gastronomen blicken mit Sorgen in die Zukunft.
Die aktuelle Lage in Sachen Corona sorgt für hektische Entscheidungen. Nun muss es offenbar schnell gehen. Die neuesten Regelungen betreffen die Gastronomie. Auch Baden-Württemberg wird davon weitreichend betroffen sein. Ab Samstag sind die Regelungen bereits gültig.
Strenge Regeln jetzt auch für die Gastronomen
Aufgrund der sich immer weiter zuspitzenden Corona-Lage gibt es neue Regelungen für Baden-Württemberg. Dieses Mal gibt es auch Neuerungen für die Gastronomen im Ländle. Zudem müssen sich auch Geimpfte jetzt auf sehr strenge Regeln einstellen. Denn so ohne Weiteres ist ein Leben im öffentlich gesellschaftlichen Bereich ohne Einschränkungen nicht mehr möglich.
Die harten Regeln sind das Resultat aus dem massiv um sich greifenden Coronavirus in Deutschland. Seit fast zwei Jahren Pandemie sind die Zahlen auf dem Rekordhoch angekommen. Dabei werden nun auch immer mehr jüngere Menschen auf den Intensivstationen behandelt. Auch die neueste Variante „Omikron“ ist bereits in Baden-Württemberg angekommen.
Einschränkungen nun auch für Geimpfte
Mittlerweile müssen Ungeimpfte mit staken Einschränkungen leben. Die jüngsten Bestimmungen, welche ab dem Wochenende ihre Gültigkeit aufnehmen werden, sind nun auch Geimpfte betroffen. Damit werden die Maßnahmen gegen das Virus im Südwesten erneut verschärft. Dabei sind die Beschlüsse sehr konkret.
Großveranstaltungen werden in Baden-Württemberg vorerst untersagt. In Restaurants gilt ab sofort die 2G-Plus-Regelung. Das bedeutet, dass die Testpflicht nun auch für Geimpfte gilt. Wer also als geimpfte Person nun ein Restaurant besuchen möchte, muss einen gültigen, negativen Test vorweisen können. Andernfalls bekommt er keinen Zutritt zur jeweiligen Gastronomie.
Von Geisterspielen und leeren Gaststätten
Der VfB Stuttgart rechnet aktuell damit, dass die nächsten Spiele des Bundesligisten vor leeren Rängen ausgetragen werden müssen. Zudem sind auch Kulturveranstaltungen in großem Ausmaß verboten. Maximal 750 Personen, dürfen zusammenkommen.
Ab Samstag gilt also für den Restaurantbesuch für Geimpfte und Genese die 2G-Plus Regel. Gastronomen und Veranstalter rechnen mit weiteren Einschränkungen.