Viel Häme: Marketing Kampagne „The Länd“ eher ein Flop

The Länd Kampagne in Baden-Württemberg
Symbolbild © The Länd/Shop/Screenshot

Die Image-Kampagne „The Länd“ ist eher noch ein Flop für Baden-Württemberg, so sieht es ein Professor.

Der Marketing-Professor Jörg Tropp ist skeptisch, was die Strahlkraft der neuen Imagekampagne von Baden-Württemberg angeht.

Noch sei «The Länd» nicht die vom Land erhoffte starke internationale Marke mit einem klaren Image, sondern allenfalls ein Markenzeichen, das hinsichtlich der Bedeutung Fragenaufwerfe und noch relativ leer sei.

«Marken hingegen sind ausgebildete Assoziationsräume, konsistente Vorstellungsbilder in den Köpfen der Zielgruppe», sagte der Marketing-Experte von der Pforzheimer Hochschule. Davon dürfte «The Länd» gerade auch mit Blick auf die internationale Zielgruppe noch weit entfernt sein.Für die Anwerbung ausländischer Fachkräfte wäre eine internationale Medienpräsenz aus seiner Sicht zwingend notwendig.

Lesen Sie auch
Schloss in Baden-Württemberg gleicht Hogwarts aus Harry Potter

Zu Marken-Anstrengungen der Kommunen meinte er: «Dass sich das Bestreben, Städte als Marken zu führen, mehr und mehr durchsetzt, ist nicht verwunderlich, vielmehr absolut naheliegend.» Bereits in der römischen Antike sei die Vorstellung des «genius loci» geborenworden, wonach Orte ihre eigene geistige Atmosphäre haben. /dpa