Völlig neues Produkt: Porsche übernimmt ausländisches Unternehmen

Oliver Blume der Porche-Chef
Foto: Matti Blume, CC BY-SA 4.0, Wiki

Ein völlig neues Produkt kommt auf den Markt mit der Marke Porsche, dafür wurde jetzt ein ausländisches Unternehmen abgekauft.

Porsche übernimmt die Mehrheit an dem kroatischen Fahrradhersteller Greyp Bikes. Mit der Übernahme sollten die Aktivitäten im Bereich E-Bikes ausgebaut werden, teilte die Volkswagentochter am Freitag in Stuttgart mit.

Die Höhe des Kaufpreises wurde nicht mitgeteilt. Porsche war 2018 mit dem Kauf von10 Prozent der Anteile bei dem Fahrradbauer der Luxusklasse eingestiegen.

Nach Abschluss des Geschäfts hält das Unternehmen dann knapp über 50 Prozent der Anteile.Neben Porsche als neuer Mehrheitseigentümer bleiben laut Mitteilung nun Mate Rimac und weitere Greyp-Gründer an dem Unternehmen beteiligt.

Lesen Sie auch
Stiche: Riesen-Hornisse breitet sich in Baden-Württemberg aus

Porsche und Rimac sind bereits seit einigen Jahren verbandelt. Porsche ist seit 2018 an Rimac beteiligt, zurzeit halten die Stuttgarter 24 Prozent an dem kroatischen Elektro-Sportwagenbauer. /dpa