Wartezeit: Die schlimmsten Bahnstrecken in Baden-Württemberg

Auf einem Bahnsteig eines Bahnhofs unter einem riesigen Glasdach warten viele Passagiere auf einen Zug, der gerade einfährt und in den sie einsteigen wollen.
Symbolbild © imago/imagebroker

Hier ist viel Geduld gefordert, denn bei den schlimmsten Bahnstrecken in Baden-Württemberg geht einiges schief. Wer es eilig hat, sollte unbedingt diese Routen vermeiden.

Jetzt gibt es ein Ranking, das die schlimmsten Bahnstrecken in Baden-Württemberg vorstellt. Fahrgäste müssen hier nicht nur viel Zeit mitbringen, sondern auch bei der Sauberkeit ein Auge zudrücken.

Diese Strecken treiben Fahrgäste in den Wahnsinn

Öffentliche Verkehrsmittel in Deutschland sind nicht für ihre Pünktlichkeit bekannt. Daran dürften sich die Bürger mittlerweile gewöhnt haben. Und doch überraschen einige Strecken immer wieder durch extrem häufige Ausfälle, schlechten Service oder Verspätungen. Jetzt hat sich ein Unternehmen die Routen in Baden-Württemberg genauer angesehen und ein Ranking erstellt. Damit weiß nun jeder, welches die schlimmsten Bahnstrecken im Ländle sind.

Verglichen wurden dabei insgesamt 33 Strecken in Baden-Württemberg hinsichtlich ihrer Pünktlichkeit, Zugkapazitäten, Sauberkeit und Zuverlässigkeit. Während die Strecke Klettgau von Erzingen bis Schaffhausen in allen Kategorien überzeugt und sich den ersten Platz sichert, enttäuschen andere Routen auf ganzer Linie. Dazu gehört zum Beispiel die Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Lindau auf Platz 32. Betrieben wird diese von der Deutschen Bahn.

Die Gesamtbewertung ist mehr als schockierend

Lesen Sie auch
Abbau: Familienunternehmen aus Baden-Württemberg in der Krise

Diese Bahn am Bodensee schneidet im Ranking der schlimmsten Bahnstrecken vor allem so schlecht ab, weil sich kein Fahrgast auf die Pünktlichkeit des Zugs verlassen kann. Medienberichten zufolge verlaufen knapp 17 Prozent aller Fahrten nicht planmäßig. Für die Fahrgäste bedeutet das, dass sie mitunter lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Zudem ist es eine der Linien, die am häufigsten im ganzen Bundesland ausfallen. Noch mehr Abzug gibt es für die Sauberkeit, sodass die Strecke insgesamt nur mit einer Gesamtbewertung von 11,38 punktet, während der erste Platz ganze 90,14 verzeichnet.

Noch geduldiger müssen die Menschen laut Ranking nur auf den zwei Strecken von Basel bis Erzingen und Waldshut bis Weizen sein. Das zugehörige Hochrhein-Netz steht auf Platz 33 der Liste und belegt damit den letzten Platz. Auffällig ist, dass es mit einer Gesamtbewertung von nur 4,29 ebenfalls von der Deutschen Bahn betrieben wird. Abzug gibt es hier vor allem bei der Pünktlichkeit und Sauberkeit. Insgesamt bewerten die Fahrgäste die Strecke nur mit der Schulnote 2,88. Im Vergleich dazu bewegen sich die ersten drei Plätze im Bereich zwischen 1,67 und 1,75.