Wintereinbruch: Erster Schnee im Schwarzwald gefallen – Eiseskälte!

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Es wird Winter in Baden-Württemberg.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gab es das erste Mal in diesem Winter einen größeren Schneefall gegeben. An der beliebten und stark befahrenen Schwarzwaldhochstraße sind ebenfalls ein paar Zentimeter der weißen Pracht gefallen.

Der Winter ist wie von einigen Meteorologen berechnet jetzt schon in Süddeutschland eingetroffen. Die Schneefallgrenze ist auf 1.000 Meter gefallen.

In den Hochlagen des Schwarzwalds und zudem auch an der Grenze zum Allgäu freuten sich besonders die Kinder, da sie in diesem Jahr zum ersten Mal endlich wieder Schneebälle formen durften. Die Anwohner freuten sich allerdings nicht so sehr über den Schneefall, da sie die Bürgersteige vom Schnee befreien mussten.

Lesen Sie auch
Versteckter Vulkan verbirgt sich mitten in Baden-Württemberg

Allerdings warnte der Deutsche Wetterdienst auch bereits vor Glätte und möglichen Schneematsch. Der Polizei lagen aber noch keine wetterbedingten Unfälle vor. Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gab es auf dem Feldberg schon eine 13 Zentimeter hohe Schneedecke.

Selbst im entfernten Freudenstadt, welches auf 800 Höhenmeter liegt, kamen die ersten weißen Flocken in diesem Jahr.

Zudem soll es nur in den Höhenlagen weiterhin zu Schneefall kommen, denn nach der Vorhersage des DWD wird es ungemütlich und wechselhaft.