Winterwalze: 20 Zentimeter Neuschnee im Schwarzwald

Eine verschneite Winterlandschaft. Ein Wald voller Tannenbäume unter einer dicken Schneedecke. Die Sonne scheint schwach. Es ist ein typischer Winterwald.
Symbolbild © imago/Jan Eifert

Neuschnee im Schwarzwald sorgt für gesperrte Straßen und neue Hoffnung bei Wintersportlern. In den Höhenlagen werden bis zu zwanzig Zentimeter Schnee gemessen – und am Wochenende soll noch mehr dazukommen.

Gerade schien der Winter vorbei – doch über Nacht kehrt er mit voller Wucht zurück. Im Schwarzwald sorgt überraschender Neuschnee für Chaos auf Straßen und Hoffnung bei Wintersportlern.

Lastwagen bleiben im Schnee stecken

Mitten im März zeigt der Winter im Schwarzwald noch einmal seine Kraft. In der Nacht auf Donnerstag hat es in Teilen des Südwestens kräftig geschneit. Besonders heftig traf es die Bundesstraße 31 bei Hinterzarten im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald. Mehrere Lastwagen blieben dort im frischen Schnee stecken. Die wichtige Verkehrsverbindung war am Donnerstagmorgen komplett gesperrt. Ein Räumfahrzeug musste anrücken, um die festgefahrenen Lkw zu befreien.

Wie stark der Winter zurückgekehrt ist, zeigt ein Blick auf die Messwerte: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) fiel der meiste Schnee in Breitnau im Südschwarzwald. Dort lagen auf rund 1.000 Metern Höhe plötzlich bis zu zwanzig Zentimeter Neuschnee. Für Autofahrer in den Höhenlagen bedeutet das: Winterreifen und vorsichtige Fahrweise bleiben weiterhin Pflicht. Denn der Winter ist noch nicht vorbei. Laut DWD wird auch am Samstag und Sonntag in den höheren Lagen erneut Schneefall erwartet.

Lesen Sie auch
So lecker: Erdbeersaison startet endlich in Baden-Württemberg

Wintersport feiert überraschendes Comeback

Während der Schnee auf den Straßen für Ärger sorgt, löst er bei Wintersportfans Begeisterung aus. Denn einige Skigebiete nutzen die weiße Überraschung sofort. In Todtnauberg im Landkreis Lörrach fährt der Stübenwasenlift von Freitag bis Sonntag erneut. Auch in Vöhrenbach im Schwarzwald-Baar-Kreis können Wintersportler wieder auf ihre Kosten kommen. Dort öffnen die Skilifte an der Kalten Herberge – inklusive Rodellift, Förderbändern sowie Schlitten- und Skiverleih. Auch in Oberried kündigten gleich mehrere Anlagen ein Comeback an. Die Skilifte Hofsgrund locken sogar mit Flutlicht-Skifahren am Freitag- und Samstagabend. Am Wochenende sollen dort fast alle Lifte laufen.

Andere Betreiber prüfen noch, ob sich eine Öffnung lohnt. Dazu gehören die Skilifte Haldenköpfle und Stollenbach. Im größten Skigebiet Baden-Württembergs, am Feldberg, bleibt es dagegen vorerst ruhig. Der reguläre Betrieb wird zum Wochenende nicht wieder aufgenommen. Allerdings gibt es eine kleine Hoffnung: Wenn der Schnee liegen bleibt, könnten am Osterwochenende einzelne Anlagen wie der Zweier-Sessellift am Seebuck kurzfristig starten. Meteorologen überrascht der Wintereinbruch übrigens nicht. Beim Deutschen Wetterdienst spricht man von einer typischen Übergangsphase zwischen Winter und Frühling.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, DWD)