Wölfe fallen im Schwarzwald vor einem Mountainbiker über Tier her

Ein Wolf auf einer Lichtung.
Symbolbild © istockphoto/RobChristiaans

Es ist ein Anblick, den sich wohl nur die wenigsten wünschen: Wölfe im Schwarzwald fallen über ein Tier her. Und das direkt vor den Augen eines Mountainbikers.

Inzwischen lässt es sich nicht länger leugnen: Wölfe sind wieder in Baden-Württemberg und auch im Schwarzwald heimisch. Nachdem sie über 150 Jahre lang als ausgestorben galten, wurden sie im Jahr 2000 erstmals wieder in den deutschen Wäldern entdeckt. Doch inzwischen werden die hundeähnlichen Raubtiere immer mehr zum Problem. Jetzt fallen Wölfe im Schwarzwald über ein Tier her. Und das direkt vor den Augen eines Menschen.

Erschreckender Anblick im Schwarzwald

Nach aktuellem Erkenntnisstand gibt es derzeit im Schwarzwald mindestens drei Wolfsrüden. Im Februar wurde sogar ein erstes Wolfspärchen entdeckt, weshalb Forscher nun davon ausgehen, dass es bald Nachwuchs geben könnte.

Was die Naturschützer freut, klingt für viele Menschen in der Region jedoch eher bedrohlich. Ganz besonders in der Landwirtschaft fürchten Bauern derzeit um ihre Nutztiere. Nun fielen Wölfe mitten im Schwarzwald über ein Tier her. Die Situation wurde sogar von einem Mountainbiker beobachtet.

So lief der Überfall durch den Wolf ab

Am vergangenen Sonntag fuhr ein Mountainbiker am frühen Morgen in Richtung Titisee, als er im Gebüsch ein seltsames Rascheln vernahm. In den Medien erzählte der Radfahrer, dass er den Geräuschen anfangs gar keine größere Bedeutung beigemessen habe, doch schon bald konnte er hundeähnliche Tiere ausmachen. Es waren Wölfe, die mitten im Schwarzwald über ein Tier herfielen und dieses verschlangen.

Lesen Sie auch
Sie ist sogar giftig: Schlange breitet sich aus in Baden-Württemberg

Keine 150 Meter Entfernung

Das Besondere dabei: Der Mountainbiker war laut eigener Aussage keine 150 Meter von den Wölfen entfernt. Glücklicherweise nahmen die Raubtiere sofort Reißaus, als sie den Mann bemerkten. Dass die Wölfe im Schwarzwald über ein Tier herfielen, während ein Mensch in der Nähe war, überraschte den Fahrradfahrer dabei sehr. Er habe bereits zuvor Bekanntschaft mit den Tieren gemacht, erzählte er in den Medien weiter. Bei der ersten Begegnung habe er sich besonders groß gemacht und wie verrückt geschrien, bis die Tiere davonliefen.

Im Allgemeinen sollte man bei einem Zusammentreffen mit den Raubtieren vorsichtig sein. Es ist ratsam, sich dabei ähnlich wie der Mountainbiker zu verhalten. Das heißt: laut auf sich aufmerksam machen, um zu zeigen, wer die Kontrolle hat. Weglaufen sollte man – ähnlich wie bei Hunden – nicht. Besser ist es, sich ganz langsam zurückzuziehen und dabei stets den Blickkontakt zu halten.