Kaum ein Gericht verbindet Menschen so sehr wie die italienische Kultspeise Pizza. Doch die beste Pizzeria Europas befindet sich nicht einmal in Italien. Denn nirgends schmeckt es so gut wie in Baden-Württemberg.
Auf die Frage hin, wo sich die beste Pizzeria Europas befindet, würde man die Antwort natürlich irgendwo in Italien vermuten. In Neapel vielleicht, der Wiege der Pizza, oder in Rom, wo man hauchdünne Teigfladen serviert. Weder noch – der Sieg geht an das Ländle.
Die beste Pizzeria liegt überhaupt nicht in Neapel, sondern direkt im Ländle!
Francesco Del Tufo, Juniorchef des gleichnamigen Restaurants in Ulm, hat es schon wieder geschafft. Bei der renommierten Pizza Europa League holte er den Titel als bester Pizzabäcker in ganz Europa. Somit kann sich Baden-Württemberg mit der besten Pizzeria Europas schmücken. Das preisgekrönte Rezept, das diesen Titel einholte, ist eine Kombination aus Brokkoli-Creme, Fior di Latte-Mozzarella, Streichsalami, getrockneten Tomaten und Mandeln. Francesco überzeugte die Jury mit einer einzigartigen Mischung aus Tradition und Innovation.
Für Kenner der Gastroszene ist dieser Triumph nicht allzu überraschend. Bereits 2024 wurde das Del Tufo bei diesem Wettbewerb als beste Pizzeria Europas ausgezeichnet. Das Lokal ist dabei durchaus für eigenwillige Kreationen bekannt. Mit Pesto aus wildem Brokkoli, Burrata mit gehackten Pistazien oder selbst gemachter Trüffelcreme beweist man Kreativität – und ein wenig Mut. Doch dieser zahlt sich aus, wie man sieht. Übrigens befindet sich mit dieser Auszeichnung zwar Europas beste Pizzeria in Baden-Württemberg. Aber die Wurzeln der Inhaber liegen dann doch genau dort, wo man sie vermuten würde – nämlich in Neapel, der Geburtsstätte des vielleicht leckersten Essens der Welt. Somit brachte die Familie Del Tufo den authentischen Geschmack ihrer Heimat nach Schwaben. Und der Erfolg spricht für sich.
Luftig, leicht, legendär: Das macht die schwäbische Pizza so besonders
Typisch an einer Pizza aus dem Ofen Del Tufo ist ihr Teig: Sowohl luftiger als auch wasserreicher als gewöhnlich eignet sich dieser perfekt für den neapolitanischen Pizzastil. Und auch die Gäste sind begeistert – fast 1.500 Google-Bewertungen mit durchschnittlich 4,8 Sternen überzeugen auf ganzer Linie. Wer hier einen Tisch ergattern will, sollte frühzeitig reservieren.
Der erneute Sieg von Francesco Del Tufo zeigt: Exzellente Pizza kennt keine Grenzen – und manchmal liegt der beste Genuss nicht weit in der Ferne, sondern fast vor der eigenen Haustür. Doch Vorsicht beim Verzehr, denn Pizza sollte man niemals einfach aus dem Karton essen.