Zu wenig Menschen gekommen: Friedenskette am Bodensee gescheitert

Symbolbild Foto: Felix Kästle/dpa

Eine geplante Friedenskette am Bodensee ist am Sonntag in Baden-Württemberg gescheitert.

Sie sollte sich von Meersburg über die Städte Überlingen, Bodmann und Ludwigshafen nach Konstanz ziehen.

Nach Auskunft des Organisators kamen zwar viele Menschen zusammen, um für Frieden in der Ukraine zu demonstrieren. Eine Kette habe jedoch nicht geklappt, sagte Mitorganisator Gerry Mayr. Genaue Zahlen nannte er nicht. Zu einem Friedensgottesdienst versammelten sich in Konstanz einige Dutzend Menschen.Einer der Organisatoren der Friedenskette hatte zuvor mit einer mindestens vierstelligen Teilnehmerzahl gerechnet, bei gutem Wetter sogar mit einer fünfstelligen Anzahl an Menschen.

Zu den Forderungen, die mit der Aktion kommuniziert werden sollten, hieß es auf der Internetseite: «Keine Waffen in die Ukraine! Radikales Absenken der Energiepreise» /dpa

Lesen Sie auch
Schloss in Baden-Württemberg gleicht Hogwarts aus Harry Potter