Schutz vor der Frühlingssonne – die besten Tagescremes mit UV-Schutz

Wir informieren gerne im Detail über die Thematik und liefern alles Wissenswerte zu den besten Tagescremes, die den idealen Schutz für Haut und Körper gewährleisten.
Quelle: iStock, golubovy

Seit einiger Zeit werden die Tage endlich wieder länger und die Sonnenstunden häufiger. Die ersten Tage mit Temperaturen über 20 Grad werden also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Damit einher geht auch die Strahlkraft der Sonne, die nach einem langen, grauen und kalten Winter nun wieder auf die Haut der Menschen in mittleren Breiten trifft. Natürlich möchte man jetzt hinaus in die Sonne. Das beansprucht und fordert die Haut in ganz besonderem Maße – vor allem zu Beginn des Frühlings, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen.

An diesem Punkt kommen nun Tagescremes ins Spiel, die nicht nur Feuchtigkeit spenden, sondern auch einen hervorragenden UV-Schutz bieten können. Diese Cremes sollten jetzt in jedem Haushalt vorhanden sein und regelmäßig genutzt werden, um der eigenen Haut einen guten Schutz und auch Pflege geben zu können. Im Folgenden informieren wir gerne im Detail über die Thematik und liefern alles Wissenswerte zu den besten Tagescremes, die den idealen Schutz für Haut und Körper gewährleisten.

Was versteht man unter einer Tagescreme?

Unter einer Tagescreme versteht man eine Gesichtscreme, die speziell für den täglichen Gebrauch entwickelt wurde, damit die Haut gepflegt und geschützt wird. Eine Tagescreme ist in aller Regel leichter als eine Nachtcreme und enthält meist Inhaltsstoffe wie Feuchtigkeitsspender, Sonnenschutzmittel, Antioxydantien und Vitamine. Diese sollen die Haut vor Umweltbelastungen schützen und sie geschmeidig halten. Jede gute Tagescreme kann dazu beitragen, das Erscheinungsbild von feinen Linien, Falten und anderen Anzeichen von Hautalterungen zu minimieren und zur gleichen Zeit die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen sowie zu schützen. Wer sich eine Tagescreme zulegt, sollte darauf achten, dass diese zum eigenen Hauttyp und den eigenen Bedürfnissen passt. Nur so können optimale Ergebnisse erzielt werden.

Warum der UV-Schutz auch bei einer Tagescreme wichtig ist

Die Gründe, warum der UV-Schutz auch bei einer Tagescreme so wichtig ist, sind vielfältig und im folgenden Abschnitt aufbereitet. Jeder einzelne Grund spricht dabei für sich und macht noch einmal deutlich, warum dieser Aspekt mitunter der wichtigste bei der Wahl einer Tagescreme ist.

Tagescremes mit UV-Schutz sind ein reichhaltiger Schutz vor der Frühlingssonne und besonders wichtig für die Hautpflege.
Quelle: iStock, hobo_018

Schutz vor Hautschäden

UV-Strahlen besitzen eine enorme Kraft und können menschliche Hautzellen durch ihr Einwirken schädigen. Dabei können die Strahlen eine langfristige Hautalterung, schwere Pigmentstörungen und sogar verschiedene Arten von Hautkrebs verursachen. Besitzt die genutzte Tagescreme einen UV-Schutz, hat die Haut einen effektiven Schutzschild gegen diese schädlichen Auswirkungen.

Vorzeitige Hautalterung vermeiden

Die schädlichen UV-Strahlen beschleunigen den Alterungsprozess der Haut, indem sie Kollagen und Elastin, welche maßgeblich für die Spannkraft der Haut verantwortlich sind, nachhaltig schädigen und sogar gänzlich zerstören. Hier gibt es bei einem fehlenden UV-Schutz nicht nur strukturelle Nachteile, sondern auch optische Auswirkungen, die das Gesicht vorzeitig alt und beansprucht aussehen lassen.

Reduktion von Hyperpigmentierung

UV-Strahlen können dazu führen, dass sich Pigmentflecken auf der Haut bilden. Diese Pigmentflecken sind zwar erst einmal nicht gefährlich und lösen keine Erkrankungen aus. Allerdings sind sie eine optische Veränderung und oftmals deutlich sichtbar, was nicht von jedem erwünscht wird. Hat die Tagescreme einen UV-Schutz, entstehen diese Pigmentflecken im Gesicht erst gar nicht und werden auch später nicht auftreten.

Ganzjähriger Schutz

Was viele unterschätzen, ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen und auch mehrfach nachgewiesen worden: UV-Strahlen sind nicht nur im Sommer vorhanden, sondern treten auch im Winter regelmäßig auf. Benutzt man eine Tagescreme mit UV-Schutz das ganze Jahr hindurch, bleibt die Haut zu jeder Zeit in einem gesunden Maße geschützt und für die Belastung ausreichend präpariert.

Bequemlichkeit

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und leider allzu oft bequem und nachlässig, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Verwendet man eine Tagescreme mit integriertem Schutz gegen das Sonnenlicht, muss man sich keine Gedanken über die oftmals lästige Sonnencreme im Gesicht machen, da der Schutz bereits aufgetragen wurde. Dieser bleibt den ganzen Tag aktiv und muss nicht noch einmal mittels Sonnencreme nachgebessert werden.

Unter einer Tagescreme versteht man eine Gesichtscreme, die speziell für den täglichen Gebrauch entwickelt wurde, damit die Haut gepflegt und geschützt wird.
Quelle: iStock, Drazen Zigic

Die aktuell besten Cremes und ihre Produktinformation

Damit nun jeder den besten Schutz für Haut und Gesicht finden kann, sind in diesem Abschnitt die aktuell besten Tagescremes mit integriertem UV-Schutz und ihre Produktinformationen aufgelistet.

  1. Tagescreme der DM-Eigenmarke Balea

Diese Tagescreme schützt und pflegt für nur 3,90 Euro je 100 Milliliter und ist damit wirklich preiswert. Die Creme überzeugt auch in allen anderen Bereichen und schließt die Tests mit Bestnoten ab.

  1. Tagescreme von Nivea

Auch der Klassiker Nivea hat eine überzeugende Creme in den eigenen Reihen und weiß in Sachen UV-Schutz zu überzeugen. Allerdings ist diese Creme mit 8,00 Euro je 100 Milliliter kostenintensiver als das Pendant von DM.

  1. Yves Rocher Hydra Végétal

Die schützende Feuchtigkeitscreme Hydra Végétal von Yves Rocher ist ideal für Menschen mit normaler bis Mischhaut. Der Hersteller hat bei der Produktion bewusst auf den Einsatz von Mikroplastik verzichtet. Die Konzentration des UV-Filters Homosalat in diesem Produkt liegt innerhalb der Grenzen, die in der EU-Kosmetik-Verordnung erlaubt sind.

  1. Eucerin AquaPorin Active Feuchtigkeitspflege

Die Creme von Eucerin ist für jeden Hauttyp geeignet, einschließlich empfindlicher Haut, und bietet einen Lichtschutzfaktor von 25+. Bei regelmäßiger Anwendung verspricht der Hersteller, die Haut langanhaltend geschmeidig, glatt und frisch wirken zu lassen. Darüber hinaus kann die Creme helfen, Spannungsgefühle zu lindern.

  1. The Body Shop Feuchtigkeitscreme Aloe Soothing Moisture Lotion

Die Feuchtigkeitscreme von The Body Shop ist für sensible Haut geeignet und bietet das ganze Jahr über Sonnenschutz. Die Creme hat eine angenehm leichte Textur und soll zudem auch für geschmeidigere Haut sorgen. Sie enthält keine Duft- und Farbstoffe oder Alkohol.

Diese Liste zeigt, dass teure Tagescremes mit UV-Schutz nicht immer die besten oder besseren sein müssen. Oftmals gibt weniger der Preis, sondern vielmehr die genaue Produkt- und Testinformation darüber Auskunft, wie effektiv und nützlich eine Tagescreme wirklich ist. Darüber hinaus sollte der Käufer auch immer darauf achten, welchen Hauttyp die Creme bedienen muss und welche Eigenschaften dadurch am besten für die Haut sind. Ein genaues Hinschauen und Studieren der mitgelieferten Informationen lohnt sich also immer und sollte beim nächsten Kauf entscheidend sein.