Trendfarben 2023: Diese Farben dürfen in keinem Kleiderschrank fehlen

Ein begehbarer Kleiderschrank.
Symbolbild © istockphoto/dit26978

Im Jahr 2023 setzen nicht nur Möbelhersteller, sondern vor allem Modedesigner auf Farben: Das Jahr wird bunt, denn nach den vergangenen Jahren mit Lockdowns und grauen Wintern sehnen wir uns mehr denn je nach Farbe im Alltag. Was würde da besser passen, als bei der eigenen Kleiderkollektion zu beginnen? Trends, die sich auf den Laufstegen beobachten lassen, sind farbenfroh – insbesondere spezielle knallige Farben und dezente Töne werden immer beliebter.

Auch das Farbinstitut Pantone hat eine Trendprognose für dieses Jahr abgegeben und die Trendforschungs-Gesellschaft WGSN hat eine Trendfarbe gekürt, die bereits von vielen Modedesignern rege aufgegriffen und verwendet wird. Haben Sie Lust, herauszufinden, um welche Farbe es sich handelt und wohin die Farbtrends dieses Jahr gehen? Dann sollten Sie die nächsten Zeilen aufmerksam lesen, denn wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Welt der Farben und schlagen mögliche Kombinationen vor.

Rot wie die Liebe?

Die Signalfarbe Rot feiert 2023 definitiv ihr Comeback und begeistert auf vielen Laufstegen mit Klarheit und Signalwirkung. Genauer gesagt geht es dabei um die Farbtöne Cherry Red und Fiery Red, die ihre Wirkung kräftig und mit schöner Tiefe entfalten. Rot ist nach wie vor Symbol für alle Dinge im Leben, die Kraft und Lebensfreude signalisieren: Liebe, Feuer, Erdbeeren, Leidenschaft, Mohnblumen…

Auffallen wird man in einem roten Outfit auf jeden Fall! Wer mutig ist, kann dem Look der Designer folgen und sich von Kopf bis Fuß in Rot kleiden. Dezenter wird es, wenn ein einziges Kleidungsstück in Rot mit Jeansstoffen (Jeanshosen) oder weniger auffälligen Oberteilen kombiniert wird. Ein schöner Lippenstift eignet sich hervorragend zu Fiery Red und Cherry Red. Besonders im Frühling und Sommer 2023 heißt es also: Mut zur Farbe und je auffälliger, desto besser. Rote Bikinis bringen Baywatch-Charme an den Strand und sind 2023 ebenfalls gerne gesehen.

Zu den Trendfarben 2023 gehört auch die Signalfarbe Rot. Diese lässt sich wunderbar zu Jeans kombinieren.
Quelle: iStock, Yuricazac

Gelb hoch im Kurs  

Auch die Farbe Gelb ist im Jahr 2023 angesagt. Designer setzen auf die Gute-Laune-Farben Blazing Yellow und Empire Yellow, um für einen Hingucker zu sorgen. Allgemein steht die Farbe Gelb für Strahlkraft, die Sonne, den Sommer, gute Laune, Tropenfrüchte und ganz viel Spaß. Wer sich einen Hauch Unbeschwertheit und Sommer in den eigenen Kleiderschrank holen möchte, sollte daher auf die Trendfarbe Gelb setzen. Kombinieren lässt sie sich ideal zu Farbtönen wie Grau, Beige und Schwarz.

Auch Jeansblau macht sich in Kombination mit Gelb gut. Genauso wie bei Rottönen wird Gelb eher in der Freizeit getragen, da die Farbe für den Aufenthalt im Büro etwas zu kräftig sein mag. Daher sieht man auf den internationalen Laufstegen vor allem verspielte Oberteile, Sommerkleider und Röcke in Blazing Yellow. Leatrice Eisemann, die Executive Director des Pantone Color Institutes ist, spricht von Kontrasten in Stimmung und Farbe, die Ganzheitlichkeit und Freude fürs Auge sowie ein vitales Gefühl mit sich bringen – das wir 2023 gern in den Alltag und die Freizeit tragen.

Crystal Rose als neuer Trend

Knalliges Pink war gestern, dieses Jahr geht es mit Crystal Rose in eine dezente Richtung: Auf der New Yorker Fashion Week war pudriges Rosa angesagt, das wir nicht nur in der Freizeit, sondern auch bei der Arbeit (beispielsweise in Form eines Blazers) tragen können. Dem Designer von Valentino Couture hat es die Trendfarbe Crystal Rose besonders angetan: Bei seiner Runway Show konnte man sie in allen Formen und Nuancen bewundern. Crystal Rose steht dabei für sanfte Verspieltheit, dezente Weiblichkeit, leichte Morgenröte und Understatement. Im Vergleich zu knalligem Pink lässt sie uns herrlich auf- und durchatmen und ermöglicht viel Raum für Kombinationen. Genau das ist es, was wir nach einem langen Winter brauchen, verbracht in den eigenen vier Wänden: Entfaltung und Zeit zum Träumen!

Kombiniert man das schöne Rosa mit Weiß, ist die Farbe sogar hochzeitstauglich. Aber auch Dunkelblau, Hellblau, Schwarz und Grau harmonieren perfekt damit.

Digital Lavender

Das Trendprognose-Unternehmen WGSN kuratiert den Farbtrend Digital Lavender als Farbe des Jahres 2023. Digital Lavender ist kein knalliges Lila, sondern ein dezenter Farbton mit ordentlich Strahlkraft. Er erinnert an Lavendelfelder in der Provence, die im Sommer mit grünem Gras um die Wette leuchten und subtile Lebensfreude in den Augen des Betrachters auslösen.

Auch die Pantone Farbe Spring Crocus (ein florales Violett) ist dieses Jahr angesagt. Lila steht in verschiedenen Varianten also nach wie vor hoch im Kurs! Und wie kombiniert man die Trendfarbe am besten? Ähnlich wie Rosa mit allem, was für Untermalung und Eleganz sorgt. Digital Lavender ist dabei vielseitig einsetzbar und nicht nur für Freizeit-Looks ideal geeignet. Die Unauffälligkeit der Farbe macht sie zu einem beliebten Allrounder und sorgt dafür, dass sie nie langweilig wird!

Farbtrend Hellblau  

Helles Blau ist im Jahr 2023 ebenfalls ein Dauerbrenner auf den Laufstegen. Die Pantone-Farbnuancen heißen dabei Airy Blue und Summer Song und könnten als softes Hellblau bezeichnet werden – eine klassische Sommerfarbe, die uns gedanklich ans Meer versetzt, und zu anderen Blautönen, Weiß und Rosé passt. Im Vergleich zu knalligen Farben kommt Hellblau wesentlich dezenter daher und sorgt für einen unaufgeregten Look, der auf jedem Event salonfähig ist und auch bei Blazer oder Bluse zum Einsatz kommen kann.

Helles Blau ist im Jahr 2023 ebenfalls ein Dauerbrenner auf den Laufstegen. Die Pantone-Farbnuancen heißen dabei „Airy Blue” und „Summer Song” und könnten als softes Hellblau bezeichnet werden.
Quelle: iStock, Larisa Stefanuyk

Farbtrend Pfirsich

Wer sich nicht für Blazing Yellow entscheiden kann, Beige aber auch nicht mag, sollte auf den Farbtrend Pfirsich setzen, der 2023 angesagt ist (Pantone-Farben: Persimmon und Peach Pink). Pfirsichfarbene Kleidungsstücke sind der ideale Wegbegleiter im Frühling und bei sommerlichen Temperaturen, passen aber auch gut in den Herbst und bieten üblichen Brauntönen gekonnt die Stirn. Die Farbe ist dabei frisch und modern, sodass sie ideal zu einem modernen Haarschnitt und ausgefallenen Accessoires passt. Ihre Kombination aus mehreren Farbtönen in einem macht sie zu einer spannenden Alternative zu gängigen Farben und sorgt für viel Spaß im Alltag.

Trendfarben 2023: Ein Fazit

Insgesamt überrascht uns das Jahr 2023 mit knalligen, aber auch sanften und verträumten Trendfarben, die uns Entfaltungsmöglichkeiten schenken und Raum zum Träumen lassen. Ausdrucksstarke Outfits sind genauso angesagt wie dezente Looks und sanftere Farbtöne, sodass für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei ist. Und genau das brauchen wir jetzt – Auswahl, die Möglichkeit, uns neu zu entfalten und mit erfrischender Farbe durchs Leben zu gehen.