Aktivitäten mit Kindern in Deutschland – Spaß für die ganze Familie

Manchmal ist es schwierig, die Kinder zu beschäftigen. Deshalb geben wir ein paar Tipps für tolle Aktivitäten mit Kindern.
Quelle: iStock, Halfpoint

Wenn die ganze Familie etwas unternimmt, entstehen Erlebnisse und Erinnerungen, die lange bleiben und allen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Dabei eignen sich am besten Aktivitäten, die Abwechslung bieten und Kinder auf Trab halten, damit der Ausflug zum vollen Erfolg wird.

Es muss nicht immer ein extravaganter Urlaub sein – die größte Freude kann man Kindern bereiten, indem man einen tollen Tagesausflug unternimmt, bei dem auch die Eltern auf ihre Kosten kommen und Spaß für die ganze Familie garantiert ist. Im Nachfolgenden möchten wir einige der schönsten Aktivitäten vorstellen, die für eine tolle Zeit und einzigartige Erlebnisse sorgen. Wetten, dass sowohl der Nachwuchs als auch Mama und Papa eine gute Zeit haben werden?

Ausflug in den Zoo

Ein lokaler Zoo ist besonders für Familien der ideale Anlaufpunkt für einen Ausflug – hier kann die gesamte Familie vom Nesthäkchen bis zu Oma und Opa einen erlebnisreichen Aufenthalt verbringen und das vielfältige Tierreich dieser Welt bestaunen. Für Kinder ist es ein tolles Erlebnis, an den Gehegen zu stehen und die Zoo-Tiere zu beobachten, denn meistens sind sie in ihrer natürlichen Umgebung anzutreffen, die von den Zoos nachgebaut wird und es macht Spaß, sie aus nächster Nähe zu betrachten.

Dank Info-Tafeln ist es Eltern möglich, ihren Kindern etwas über die jeweiligen Tiere und deren Lebensweise beizubringen. Zudem bieten die meisten Zoos auch einen Streichelzoo, in dem kleine Kinder Baby-Ziegen oder Ponys hautnah erleben und streicheln können. Die Parkanlage eines Zoos lädt zu entspannten Spaziergängen ein und es mangelt nicht an Verpflegungsmöglichkeiten, sodass Pommes, Eis und Co. nicht weit sind und jederzeit eine Pause eingelegt werden kann. Auch Tierparks eignen sich ideal als Alternative, wenn die nächstgelegene Stadt keinen Zoo hat. Manchmal sind diese sogar kostenfrei, lediglich das Tierfutter vor Ort muss gesondert am Automaten bezahlt werden.

Jedes Kind liebt den Zoo. Ein Ausflug in den Zoo bietet sich für Familien immer an, denn dort kommen alle auf ihre Kosten.
Quelle: iStock, FamVeld

Ein Tag im Erlebnisbad/Wasserpark

Diese Idee eignet sich besonders gut für alle Wasserratten: Ab ins kühle Nass! Ein Erlebnisbad oder Centerpark verspricht Action, Spaß und Spannung für die ganze Familie. Nicht selten gibt es tolle Rutschen, die man zusammen mit Mama und Papa ausprobieren kann, und eine schöne Auswahl an Innen- und Außenbecken, in denen alle nach Lust und Laune schwimmen und herumtollen können. Wenn der Nachwuchs noch nicht schwimmen kann, sind Schwimmflügel und Kinderbecken dennoch der Garant für einen schönen Aufenthalt. Im Wasser kann die ganze Familie vom Alltag entspannen und die Seele baumeln lassen oder Wasserball spielen und sich von Massagedüsen massieren lassen.

Genau hierin liegt auch der Reiz für die Eltern: Während die Kinder Spaß haben, ist trotzdem ein wenig Zeit, sich zu erholen und beispielsweise die Sauna-Räumlichkeiten aufzusuchen. Sofern Oma und Opa mit dabei sind, können sie die Kinder währenddessen beaufsichtigen. Wählt man Centerparks, hat man den Vorteil, dass Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind und aus dem Aufenthalt ein Kurzurlaub gestaltet werden kann.

Sportliche Betätigung im Trampolin-Park  

Sie wollten mit Ihren Kids schon immer hoch hinaus? Dann sind Trampolin-Parks genau das Richtige. Diese boomen seit einiger Zeit und sind in nahezu jeder Kleinstadt zu finden. Sobald Kinder einen Trampolin-Park betreten, öffnet sich ihnen eine Welt aus bunten Hindernis-Parcours, unterschiedlich großen Trampolinen und weichen Landemöglichkeiten.

Eine Verletzungsgefahr besteht kaum – dafür aber die Möglichkeit, sich nach Herzenslust auszutoben und gemeinsam die Trampoline unsicher zu machen. Ein Besuch im Trampolin-Park weckt den Sportsgeist und macht nicht nur Spaß, sondern hilft dem Nachwuchs auch dabei, motorische Fähigkeiten und Koordination zu entwickeln. Durch die stetige Betätigung an Bildschirmen geht diese heutzutage nämlich meistens unbemerkt verloren, sodass es  von großem Mehrwert ist, hin und wieder einen Trampolin-Park mit der Familie aufzusuchen und zusammen mit anderen Trampolin zu springen. Mit toller Sportkleidung kann im Vorfeld Vorfreude geschürt werden. Das Schöne dabei ist zudem, dass Kinder nach dieser erlebnisreichen Aktivität freiwillig ins Bett gehen, weil die körperliche Betätigung auf jeden Fall angenehm müde macht.

Abenteuer mit Zelt

Diese Aktivität wird von Eltern viel zu selten in Betracht gezogen, ist aber denkbar einfach zu realisieren: Kinder werden es lieben, zelten zu gehen – entweder auf einem Campingplatz in der Nähe oder im heimischen Garten! Alles, was es dazu braucht, sind ein simples Campingzelt, Taschenlampen und leckere Verpflegung – und vielleicht noch ein paar Geistergeschichten, die man sich nachts am Lagerfeuer oder im Licht von Taschenlampen vorlesen kann. Zelten versetzt jedes Kind in Abenteuerstimmung und macht auch den Erwachsenen Spaß. Übernachtungsgebühren auf öffentlichen Campingplätzen sind gering und meistens lässt sich der Aufenthalt mit einem tollen Waldspaziergang oder aufregenden Erlebnissen in der Natur verbinden. Pilze sammeln, an einem See baden und Feuerholz für das Abendessen suchen sind dabei Aktivitäten, die Kindern eine gewisse Werthaltigkeit vermitteln und in lebendigen Kontakt mit unserer Natur bringen.

Alternativ kann man bei schlechtem Wetter auch einfach ein kleines Zelt im Kinderzimmer aufbauen – der Nachwuchs wird es in jedem Fall lieben und darin schlafen wollen.

Ein Ausflug aufs Land ist immer eine schöne Idee. Hier gibt es neben Wiesen und Wäldern auch ein Maislabyrinth oder einen Bauernhof.
Quelle: iStock, Sophia_Apkalikov

Ausflug ins Feld!  

Eine weitere schöne Ausflugsidee für die ganze Familie ist die Fahrt zu einem Kornfeld mit Maislabyrinth. Diese gibt es vor allem in ländlichen Gegenden und Felder dieser Art sind auch für Stadtbewohner eine geeignete Abwechslung. Kinder werden großen Spaß dabei haben, sich ihren Weg durch die Gänge des Labyrinths zu bahnen und dabei den eigenen Orientierungssinn zu schärfen, da ansonsten kein Ausgang auf sie wartet. Oft gibt es bei Anbietern von Maislabyrinth-Spaß noch mehr zu entdecken – einen Stand mit Punsch oder einen ganzen Bauernhof, an den das Feld angebunden ist.

Auch kann man mit der Familie zu Obstplantagen fahren, die Selbsternte anbieten. Gegen einen geringen Aufpreis oder manchmal auch kostenfrei können Eltern mit ihren Kindern hier frisches Obst (z. B. Erdbeeren) ernten, das hinterher gemeinsam zu Kuchen oder anderen Leckereien verarbeitet werden kann. Somit bekommt der Nachwuchs ein Gefühl dafür, wo ein Teil unserer Nahrung wächst und wie man sie anbaut bzw. erntet. Auch hier gilt: Die Fahrt in die Natur mit einem bestimmten Zweck und Sinn dahinter ist von bleibendem Mehrwert und kombiniert Spaß mit abwechslungsreicher Betätigung, bei der die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Kinder können ihren Horizont erweitern und sind selbst gefordert – die meisten Videospiele und digitalen Beschäftigungsmöglichkeiten sind in genau dieser Hinsicht begrenzt und bei weitem nicht so abwechslungsreich wie ein Ausflug mit Mama und Papa!