Zur Sommerzeit: Schönste Sommerrodelbahnen in Deutschland

Im Schwarzwald gibt es den Hasenhorn-Coaster, eine Sommerrodelbahn in Todtnau.
Quelle: iStock, galitskaya

Der Sommer mit seinen langen Schulferien und vielen warmen Tagen ist die ideale Jahreszeit für Familienausflüge – Zeit zusammen verbringen, gemeinsam aktiv sein und Spaß haben – von Jung bis Alt, wer möchte das nicht? Sommerrodelbahnen bieten die perfekte Möglichkeit dazu und versprechen nicht nur Adrenalinkicks, sondern ein unvergessliches Erlebnis und jede Menge Spaß für die ganze Familie.

Sommerrodelbahnen sind in idyllischen Gegenden zu finden. Außerdem erinnern sie mit ihren vielen Kurven und Schleifen an Achterbahnen – nur mit dem Unterschied, dass das Tempo von den Fahrern selbst bestimmt werden kann. Rodelbahnen ermöglichen es, an der frischen Luft zu sein und Kindern ein Leuchten in die Augen zu zaubern. Sie bereiten aber auch den Eltern eine Freude, die bei einer Fahrt ihr inneres Kind wiederentdecken und den Alltag hinter sich lassen können.

Meistens ist die Möglichkeit der Verpflegung in Form von Pommes, Eis und Co. ebenfalls gegeben, sodass vor oder nach dem Rodeln niemand hungrig bleiben muss. Gern möchten wir im Nachfolgenden einige Sommerrodelbahnen vorstellen, die Action für die ganze Familie bedeuten und sich hervorragend als Ausflugsziel anbieten.

BocksBergBob im Harz

Der Harz ist zwar für seine Hexen-Vergangenheit bekannt, von diesen ist am Bocksberg im Oberharz jedoch weit und breit keine Spur – dafür gibt es einen 727 Meter hohen Hausberg mit schöner Natur und einer Sommerrodelbahn, die sich sehen lassen kann: Auf 1250 Metern Länge erstreckt sich die achterbahnähnliche Rodelbahn BocksBergBob, die zunächst über eine Seilbahn erreicht werden kann und die perfekte Kombination aus Nervenkitzel, Geschwindigkeit und Sicherheit bietet. Bevor es losgeht, erklärt das Personal am Einstieg, wie alles funktioniert. Zudem gibt es ein Video, das man sich anschauen kann. Direkt nach dem Start kommen die ersten Kurven und ein kleiner Jump, auf den eine nächste scharfe Kurve folgt. Achtung, in dieser wird „geblitzt“ – hier entstehen Erinnerungsfotos, die man anschließend kaufen kann.

Begleiter während der Fahrt ist die atemberaubende Landschaft des Harzes mit grünen Baumwipfeln und tollen Aussichten auf der Fahrt ins Tal, die zusätzlichen Reiz bieten. Das Highlight der Bahn ist neben einigen Kurven und witzigen Wellen der riesige Kreisel, dessen Windungen und Streckenverlauf an eine Achterbahn erinnern. Kinder und Erwachsene werden es lieben! Wie bei jeder Sommerrodelbahn kann das Tempo selbst bestimmt werden: Wer die Aussicht genießen möchte, fährt etwas langsamer, wer den Adrenalinkick sucht, fährt mit Vollgas in den Kreisel. Passieren kann nichts, da die Fahrgäste die gesamte Fahrt über angeschnallt sind.

Adresse: Rathausstraße 6, 38644 Goslar

Sommerrodelbahnen sorgen nicht nur für Spaß, sondern auch für eine tolle Aussicht.
Quelle: iStock, Wirestock

Harzbob-Bahn

Die Harzbob-Bahn am Hexentanzplatz bietet ebenfalls aufregendes Rodelvergnügen für Jung und Alt. Auf einer Strecke von 1000 Metern bewältigen Fahrer einen Höhenunterschied von 55 Metern und sausen auf blauen Bobs im sportlichen Look Richtung Tal. Insgesamt stehen 48 Schlitten für jeweils zwei Personen zur Verfügung, sodass Eltern prima mit ihren Kindern fahren können. Man kann aber auch ein Schlitten für sich alleine nutzen. Es warten neun Steilkurven, vier Sprünge und neun Bodenwellen auf abenteuerlustige Fahrer, die durch den mystischen Wald im Harz sausen wollen. Wie bei anderen Rodelbahnen auch, beträgt die maximale Geschwindigkeit der Bahn 40 km/h und die Intensität und Schnelligkeit der Fahrt kann selbst bestimmt werden.

Die Umgebung, in der sich die Harzbob-Bahn befindet, ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Bodetal ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit steilen Klippen, bewaldeten Hängen und dem wildromantischen Fluss Bode – ideal für Entdeckungstouren nach dem Fahrspaß im Kreis der Familie.

Adresse: Hexentanzplatz 0, 06502 Thale

Sommerrodelbahn Willingen im Sauerland

Willingen im Sauerland ist bekannt für ausgelassene Partys und Wintersport bei Schnee, aber auch im Sommer ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie: Hier wartet eine 700 Meter lange Rodelbahn auf abenteuerlustige Besucher, die den Fahrspaß mitten durch die idyllische Natur des Sauerlands genießen wollen.

Die Bahn besteht aus einer speziell gestalteten Rodelstrecke mit drei Jumps und elf Kurven, die sich den Berg hinab schlängeln und Kindern sowie deren Eltern ein Adrenalin-Erlebnis der Extraklasse verschafft. Die Rodelschlitten bieten dabei Platz für mehrere Personen, sodass Eltern mit ihren Kindern fahren können. Die Bahn ist auch bei Nässe in Betrieb und Kinder dürfen ab acht Jahren alleine zum Steuerhebel greifen. Dank Bremsen und Geschwindigkeitskontrolle können Fahrer selbst bestimmen, wie schnell sie den Berg hinuntersausen. Die Sommerrodelbahn in Willingen ist dabei nicht oberirdisch gebaut, sondern auf einer Metallröhre ins Grüne eingelassen. Ihre Optik gleicht der einer Rutsche, die zu ausgelassenem Rodelspaß einlädt. Auch hier gibt es die Möglichkeit, während der Fahrt ein Erinnerungsfoto von sich schießen zu lassen.

Adresse: Am Hoppern, 34508 Willingen    

Es gibt viele schöne Urlaubsorte mit Sommerrodelbahnen in Deutschland.
Quelle: iStock, joruba

Hasenhorn-Coaster in Todtnau 

Tolle Sommerrodelbahnen in Deutschland findet man auch im Schwarzwald. Hier kann man herrlich wandern und Torte essen. Außerdem kann man auch spektakulär rodeln und ein Erlebnis der Extraklasse für die ganze Familie planen.

Die Sommerrodelbahn Hasenhorn in Todtnau ist als spektakulärste Rodelbahn Deutschlands mit einer sagenhaften Streckenlänge von 2,9 Kilometern bekannt und macht ihrem Ruf alle Ehre: Atemberaubende Wellen, steile Kurven und drei tolle Kreisel sorgen für eine unvergessliche Fahrt voller Überraschungen.

Auch hier gleicht die Sommerrodelbahn einer Achterbahn, bei der die Besucher im Rodelschlitten den Berg hinunterfahren, die Geschwindigkeit jedoch selbst kontrollieren können. Jeder Schlitten ist mit einem Bremshebel ausgestattet, mit dem die Fahrgäste ihre Geschwindigkeit anpassen können, um das Fahrerlebnis individuell zu gestalten.

Das Besondere am Hasenhorn Coaster sind neben seiner fantastischen Länge und dem Gefühl des nie endenden Fahrspaßes die atemberaubenden Ausblicke, welche man während der Fahrt genießen kann. Während Bobfahrer den Berg hinunter sausen, haben sie einen wunderschönen Panoramablick auf die umliegende Landschaft des Schwarzwaldes. Von dichten Wäldern und dunklen Baumwipfeln über malerische Täler bis hin zu majestätischen Gipfeln bietet der Coaster eine beeindruckende Kulisse für dieses aufregende Abenteuer.

Die Fahrt mit dem Hasenhorn Coaster ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet, Kinder dürfen ab acht Jahren und einer Größe von 1,40 Metern alleine fahren. Beim Besuch der Sommerrodelbahn bieten sich weitere Ausflüge in die faszinierende Waldlandschaft des Schwarzwalds an – ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte sollte man sich dabei nicht entgehen lassen.

Adresse: Brandenbergstraße 14, 79674 Todtnau