Beliebter Badesee bei Karlsruhe mit eigenem Hundestrand

Hund an Badestrand
Symbolbild © istockphoto/mvaligursky

Karlsruhe Insider: Hunde erwünscht.

Die Sommerzeit ist nach wie vor Badezeit, und zwar nicht immer nur für Menschen. Auch Hunde leiden unter den Temperaturen und freuen sich über eine Erfrischung.

Die Badeseen in der Region bieten den Einwohnern und auch Besuchern eine willkommene Abkühlung. Eine Neuerung gibt es nun am Badesee in Grötzingen, dessen Wasserqualität als ausgezeichnet gilt.

Bewachter Badesee seit 2015

Der Grötzinger Baggersee ist im Rahmen des bis 1983 andauernden Kiesabbaus entstanden.  Bis zum Jahr 2015 war das Baden in diesem Baggersee nur geduldet, seit 2015 ist das Baden hier sogar offiziell erlaubt. Inzwischen wacht sogar die DLRG am Wochenende über die Sicherheit der Badegäste. Für die offizielle Freigabe als Badesee hatte sich 2014 eine Bürgerinitiative starkgemacht.

Lesen Sie auch
Highlight: Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe

Der Grötzinger Baggersee kann bequem umrundet werden und besteht im Grunde aus zwei Teilen: Der Südostteil und der Südwestteil sind über einen 5 bis 6 Meter tiefen und 40 Meter breiten Kanal miteinander verbunden.

Extra-Strand für Hunde

Das Baden für Mensch und Tier ist allerdings nur im südwestlichen Teil des Sees gestattet. Ein separat ausgewiesener Extra-Strand bietet jetzt auch den Hunden die Chance auf eine erfrischende Abkühlung.