Burg Schmalenstein bei Weingarten | Die letzten Überreste einer Zerstörten Burg

Bildbeschreibung| Rest der Wehrmauer von Burg Schmalenstein | Foto:Wolfgang Zenker | {CC-by-nc-sa-2.0}

Die Burg Schmalenstein war eine Burg bei Weingarten und ist heute eine Ruine.

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert den von Herren von Schmalenstein erbaut, im Jahr 1262 wurden die Herren von Schmalenstein urkundlich erwähnt Im Jahr 1370 erwirbt Pfalzgraf Rupert die Burg.

im jahr 1504 wurde sie vermutlich durch die Württemberger zerstört

im Jahr 1540 wird sie nur noch als Burgstall bezeichnet. und im 17. Jahrhundert zerstört. Die ehemalige Burganlage bestand aus einer rechteckigen Kernburg, die von einer rechteckigen Wehrmauer völlig umgeben war, von der nur noch wenige Reste erhalten sind.

Die Burg wurde als Tiefburg auf einer Insel zwischen zwei Armen des Walzbachs am Ostrand von Weingarten errichtet. Der Schmalensteinweg führt entlang des südlichen Armes.

 

weitere Besonderheiten darunter sind:

  • 17. Jahrhundert zerstört
  • Ehemalige Burganlage
  • Kunst & Kultur

Karlsruhe-Insider darunter Empfiehlt:

  • Überreste entdecken – Begeben sie sich doch auf Spurensuche der letzten Überreste.

Tipp: Viele wissen nicht das es noch wenige Überreste der Wehrmauer gibt.

Preise:

Kostenlos

Öffnungszeiten:

Frei zugänglich

*Angaben ohne Gewähr

Kontakt & Adresse:

Burg Schmalenstein bei Weingarten
Wurde am Ostrand von Weingarten errichtet. Der Schmalensteinweg führt entlang des südlichen Armes. Durch überqueren einer Wiese und einer sehr einfachen Holzbrücke kann ein kleines Stück der übrig gebliebenen Wehrmauer erreicht werden.

 

 

Überblick der Rezensionen
Bewertung
burg-schmalenstein-weingartenDie Burg Schmalenstein war eine Burg bei Weingarten und ist heute eine Ruine. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert den von Herren von Schmalenstein erbaut, im Jahr 1262 wurden die Herren von Schmalenstein urkundlich erwähnt Im Jahr 1370 erwirbt Pfalzgraf Rupert die Burg.