Neues Highlight in Karlsruhe: Dieses Hallenbad, wird per Knopfdruck zum Freibad!

Symbolbild

Am 1. Oktober wird das Cabriobad im Fächerbad offiziell von Oberbürgermeister Frank Mentrup eröffnet. In dem 25 Meter großen Becken ist man dann herzlichst eingeladen zum großen Open-Air-Schwimmen.

„Das Cabriobad ist nicht nur ein Highlight für Karlsruhe, sondern für die ganze Region“, sagt Sportbürgermeister Martin Lenz.

Das Fächerbad ist zehn Wochenlang ab dem 04.07.2016 geschlossen.

Rund 19,3 Millionen Euro soll die Sanierung und Erweiterung des Fächerbades kosten.

Nach dem das Europabad erfolgreich am Laufen sei, stelle das Fächerbad das nächste „Großprojekt des Jahrzehnts“ dar.

Im Fächerbad fehlt die Möglichkeit, an der frischen Luft zu schwimmen, womit bei sommerlichen Temperaturen die Besucherzahlen zurückgehen. Nachdem bereits 2007 ein rund 8,9 Millionen Euro teurer Sanierungsbedarf festgestellt wurde, überzeugte bei dem 2012 durchgeführten Architektenwettbewerb das Konzept der Karlsruher Architekten Rossmann und Partner, die notwendigen Sanierung für den Ausbau zum Kombibad zu nutzen.

Dazu gehört  ein zusätzliches Lehrschwimmbecken mit Hubboden für Schulklassen und Kindergärten, womit das 50-Meter-Hauptbecken entlastet wird. Erweitert werden auch die Umkleiden, sodass künftig Schwimmer und Saunagänger getrennte Umkleidekabinen nutzen können. Glanzstück des Ganzen ist aber ein neues 25-Meter-Becken, das mit einem auffahrbaren Cabrio-Foliendach und breiten Öffnungselementen zu den Liegewiesen für Freibad-Feeling sorgt.