Rette sich wer kann! Spannender Freizeitspaß in Karlsruher Escape-Rooms

Quelle: Adventurebox

Rette sich wer kann! Spannender Freizeitspaß in Karlsruher Escape-Rooms

Wer auf der Suche nach etwas Abenteuer in seinem Leben ist und aus seiner Komfortzone
ausbrechen möchte, ohne dafür in gefährliche Länder reisen zu müssen, der sollte einfach mal einen „Escape-Room“ aufsuchen. Escape-Rooms sind derzeit der Freizeit-Trend schlechthin und in allen großen Städten Deutschlands und somit natürlich auch in Karlsruhe zu finden.

Aber was ist ein Escape-Room überhaupt und was erlebt man hier? Escape-Rooms sind real existierende Räume in Gebäuden, die sogenannten Live Escape Games (bzw. Exit Games) Platz bieten. Hier können Abenteuergeschichten in einem gegenständlichen Umfeld erlebt werden, die beispielsweise an Videogame-Stories oder Gruselfilme angelehnt sein können.

Das Prinzip in dem Großteil der Escape-Rooms Deutschlands funktioniert in der Regel ähnlich: man wird für eine Stunde lang in einem Raum eingesperrt, aus dem es gilt wieder herauszukommen. Um dem Raum entfliehen zu können, müssen komplizierte Rätsel gelöst werden. Da das alles nur ein Spiel ist, wird man nach Ablauf der Zeit selbstverständlich aus dem Raum wieder herausgelassen, auch wenn man die gestellten Aufgaben nicht erfolgreich abschließen konnte.

Die Entstehung der Escape-Rooms
Der weltweit erste Escape-Room wurde 2007 in Japan eröffnet. Die Idee dafür entsprang dem Adventure-Game „Crimson-Room“, das 2004 online ging. Die Spielfigur in „Crimson-Room“ ist an einem verschlossenen Ort gefangen, aus dem man nur herausfinden kann, wenn man in der Lage ist, verschiedene Gegenstände und Hinweise geschickt zu kombinieren. Aufgrund der Beliebtheit des Games wurde dieses Spieleerlebnis in die Realität umgewandelt. Man ging davon aus, dass nahezu jeder gern mal in die Rolle eines Helden schlüpfen möchte, der sich mit genialem Verstand aus einer brenzligen Situation zu befreien versucht. Obwohl die Escape-Rooms von Beginn an sehr erfolgreich liefen, verging noch eine Weile bis das Real-Life Abenteuer auch seinen Weg nach Deutschland gefunden hatte.

Erst 2011 schwappte das innovative Spiele-Konzept nach Europa und so wurde der erste Escape-Room auf unserem Kontinent in der ungarischen Hauptstadt Budapest eingerichtet. Von hier aus entwickelte sich langsam auch der Trend Richtung Deutschland, sodass in München im Jahr 2013 der erste Raum für ein Live Escape Game seine Türen öffnete. Seitdem findet man Escape-Rooms wie Sand am Meer. Es ist ein regelrechter Hype darum entstanden, dem Alltag zu entfliehen und ein Freizeitevent der ganz anderen Art zu erleben.

Was erwartet mich in einem Escape-Room?
Viele, die dieses abenteuerliche Wagnis bisher noch nicht eingegangen sind, kennen sich zu wenig mit der Spiele-Thematik aus und befürchten eventuell eine beängstigende Atmosphäre.

Doch man muss wahrlich keine Angst vor diesem Freizeitspaß haben, da die Escape-Rooms zum einen überall sehr unterschiedlich aufgebaut sind und zum anderen die Räume aufgrund von Sicherheitsbestimmungen nie wirklich verriegelt werden.
Üblicherweise wird ein Escape-Room von zwei bis sechs Spielern besucht. Wer sich nur zu zweit dem Abenteuer stellen will, muss ganz schön ackern und sollte sich gut vorbereiten, um am Ende rechtzeitig entkommen zu können. Denn die Aufgabenstellungen, die in einem Escape-Room auf einen warten, wie Rätsel auszutüfteln oder Schlösser zu knacken, bedürfen viel logischem Denken und einem guten Gespür. Hilfreich ist es, sein mathematisches Verständnis aufzufrischen und sich zum Beispiel anhand von sogenannten Parlor-Spielen der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu widmen, um dann im Ernstfall komplizierte Rechenaufgaben absolvieren zu können. Außerdem lohnt es sich, vorab Bilderrätsel in Zeitschriften zu lösen, um seinen Blick für versteckte Hinweise zu verschärfen. Je mehr Personen an dem Fluchtplan beteiligt sind und sich den einzelnen Aufgaben widmen können, umso größer ist die Chance, dass man den Raum innerhalb der vorgegebenen Zeit verlassen kann. Jedoch sinkt gleichzeitig auch der Nervenkitzel, da man dazu neigt, sich auf die anderen Teilnehmer zu sehr zu verlassen.

Quelle: Pixabay

Sollte man seine Leidenschaft für diesen Freizeittrend entdeckt haben, muss man keine Sorge haben, dass man nach einem Besuch schon alles kennt. Kein Escape-Room gleicht dem nächsten und jeder Escape-Room birgt einen anderen fantasievollen Hintergrund. So kann man sich zum Beispiel dazwischen entscheiden, einen Mord aufklären, aus einem Gefängnis auszubrechen oder als Actionheld die Welt retten zu wollen. Die Themenfelder sind schier unendlich und je nachdem wonach einem der Sinn steht und ob eventuell Kinder mit von der Partie sein sollen, lässt sich das ideale Flucht-Abenteuer für jedermann finden. Zudem wird man in jedem Raum vor ganz verschiedenartige Aufgaben gestellt, weshalb man selbst als Rätselprofi immer wieder neue Problemlösungen entwickeln muss.

Escape-Rooms in Karlsruhe
Glücklicherweise sind auch in Karlsruhe ausreichend viele Möglichkeiten vorhanden, in eine andere Welt einzutauchen und sich einem gefahrvollen Auftrag zu widmen. In den folgenden Locations in Karlsruhe werden nervenaufreibende Live Escape Games angeboten:

Cage Quests
Seit Ende 2015 kann man sich in den Räumen des Cage Quests ganz unterschiedlichen Herausforderungen stellen. Für historisch Interessierte lässt sich das Leben hinter dem „Eisernen Vorhang“ nachempfinden, wo man als erklärter Staatsfeind aus einem sowjetischen Arbeitslager entkommen muss. Wer wiederum den Gruselfaktor benötigt, kann in die Welt der Vampire und Untoten eintauchen. Und wer in die Fußstapfen von Indiana Jones treten möchte, der kann sich als Archäologe in ein Pharaonen-Grab begeben.

Adventurebox

Hier können sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene jede Menge themenbasierte Abenteuer erleben. Seid ihr bereit, eure Stadt vor der Katastrophe zu bewahren? Wolltet ihr schon immer einmal in ein Museum einbrechen? Oder möchtet ihr wie Indiana Jones einen verborgenen Tempel erkunden? Nach dem kurzen Briefing startet euer Abenteuer, ein Intro-Video führt euch in das Spielsetting ein. Während ihr in neue Rollen schlüpft und die Uhr tickt, vergesst ihr schnell, dass es sich um ein Spiel handelt und versinkt im Szenario. Verschiedene Hightech Escape Rooms laden somit zum 60-minütigen ultimativen Gruppenerlebnis ein. Dazu befinden sich auch spannende länger dauernde Stadtrallyes und Outdoor Exitgames im Angebot.

The Castle
Für Einsteiger bieten sich die Escape-Rooms im Castle an. Hier kann zwischen drei verschiedenen Missionen gewählt werden, von denen das Superhelden-Adventure sich bestens eignet, wenn man das erste Mal ein Live Escape Game spielen möchte. Gerade auch Kinder (ab 10 Jahren) werden von diesem Event begeistert sein, da man sich mit der Superhelden-Mission in ein aufregendes Comicbuch versetzt fühlt.

Escape-Rooms sind in jedem Fall einen Besuch wert, da es hierbei nicht einfach nur um ein Freizeitvergnügen geht, sondern auch das Denkvermögen angeregt, der eigene Spürsinn geschärft und die die Teamfähigkeit entwickelt wird. Spaß, Spannung und Spiel in einem – was könnte besser sein?