Schwimmen, rutschen, saunieren – die besten Hallenbäder in Karlsruhe

Hallenbäder in Karlsruhe gibt es einige. Egal, ob zum Bahnen ziehen oder rutschen: Es ist für jeden etwas dabei.
Quelle: iStock, takoburito

Bahnen ziehen, schwimmen lernen, tauchen, springen oder rutschen – die Hallenbäder in Karlsruhe bieten für jeden Geschmack und jedes Alter das Passende. Und auch Fans von Sauna, Spa oder Solarium kommen auf ihre Kosten. Sport- und Freizeitbad, Erlebnis oder Erholung – wir stellen die besten Hallenbäder in Karlsruhe vor.

Europabad Karlsruhe

Das Europabad in Karlsruhe bezeichnet sich selbst als Erlebnisbad und bietet seinen Kunden eine Mischung aus Action, Spaß und Erholung. Im Europabad Karlsruhe finden die Besucher die drei Bereiche Erlebnisbad, Sauna und Spa. Zwischen acht Rutschen können die Badegäste im Erlebnisbad wählen. Der 61 Meter lange „Sky Surfer“ ist dabei eine Herausforderung für besonders Mutige, denn diese Rutsche wird im Stehen bewältigt.

Für jüngere Besucher zwischen vier und zwölf Jahren gibt es die 13 Meter lange Hai-Rutsche in der Kinderwelt, die dank der geringen Starthöhe perfekt geeignet für Kinder bis zwölf Jahre ist. Das besondere an der zehn Meter langen Breitwellenrutsche ist dabei, dass zwei Personen nebeneinander auf ihr heruntersausen können. Zwei kleine Hügel auf der Strecke runden das familienfreundliche Erlebnis ab.

Die Tarantula-Erlebnisrutsche begeistert durch einen transluzenten Innenbereich mit eindrucksvollen Lichteffekten. Im Inneren der Rutsche befindet sich in einem Trichter mit LED-Himmel ein großes „Spinnennetz“. Je nachdem, wie schnell man ist, kann man zwei bis fünf Runden im Inneren der Rutsche drehen, bevor der Sog des Wassers einen in Richtung Spinnenhöhle zurückzieht. Weitere Attraktion sind die Green Viper Erlebnisrutsche, das Aqua Rocket, die Reifenrutsche und der Wildwasserfluss, der durch den Außenbereich des Schwimmbads führt.

Für Sportbegeisterte gibt es das 25-Meter-Schwimmbecken, wo wetterunabhängig trainiert werden kann. Den kleinen Gästen dagegen wird mit dem Nichtschwimmerbecken und der Kinderwelt ein eigener Bereich geboten. Nach dem Kampf mit dem Strömungskanal im Erlebnisbecken kann man auf den Massageliegen in der Goldgrotte, im Dampfbad oder im Solarium entspannen.

Neben vielen anderen Angeboten bietet das Europabad Karlsruhe auch Schwimm- und Aqua-Fit-Kurse sowie mehrmals die Woche die Möglichkeit, beim AquaCross seine Kletterfähigkeiten auf einem Parcour über dem Wasser zu erproben.

Adresse: Hermann-Veit-Straße 5, 76135 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 bis 23:00 Uhr; Sonntag von 10:00 bis 21:00 Uhr; Feiertage können abweichen.

Das Europabad Karlsruhe ist ein tolles Erlebnisbad und bietet neben einem großen Sportbecken auch tolle Rutschen.
Quelle: iStock, Ikonoklast_Fotografie

Weiherhofbad

Das Weiherhofbad in Durlach ist ein Schwimmbad für die ganze Familie. Es bietet diverse Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung, richtet sich aber auch an Badegäste, die einfach nur zum Schwimmen kommen. Im 25-Meter-Schwimmbecken können ambitionierte Sportler bei jedem Wetter ihre Bahnen ziehen. Außerdem steht das Becken für Sport-, Schul- und Kursschwimmen zur Verfügung.

Im Nichtschwimmerbecken mit Unterwasserbeleuchtung können Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefahrlos erste Schwimmversuche unternehmen oder einfach nur toben und Spaß haben.

Das Planschbecken ist für die ganz jungen Besucher des Schwimmbads. Direkt neben der Schwimmmeisterkabine können Familien mit Kindern das warme Wasser genießen. Wasserspielzeug für die Kleinen ist selbstverständlich erlaubt.

Neben den Schwimmbecken bietet das Weiherhoferbad in Durlach seinen Gästen außerdem Annehmlichkeiten wie eine Infrarotkabine, ein Solarium, Massagen, eine Blocksauna, ein Kräuterdampfbad und eine Witze-/Kota-Sauna. Dabei handelt es sich um eine finnische Grillhütte, auch Grill-Kota genannt, die extra für das Weiherhofbad zu einer klassischen Kota-Sauna umgebaut wurde. Bei 60° C bis 70° C finden bis zu zehn Personen Platz in der Sauna. Im Gegensatz zur herkömmlichen Sauna, in der eher um Stille gebeten wird, ist das Reden und Witze-Erzählen in der Kota-Sauna ausdrücklich erwünscht.

Adresse: Weiherhof 13, 76227 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 22:00 Uhr; Mittwoch und Freitag von 6:30 bis 10:00 Uhr und 13:00 bis 22:00 Uhr; Samstag von 9:00 bis 20:00 Uhr; Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr; Feiertage können abweichen.

Hallenbad Grötzingen

Das Hallenbad Grötzingen ist ein klassisches Schwimmbad, das seinen Gästen genau eine Option bietet: Im 25-Meter-Schwimmbecken können Sportbegeisterte und Genussschwimmer trainieren und bei jedem Wetter entspannt ihre Bahnen ziehen. Die einzige Zusatzoption, die das Hallenbad Grötzingen seinen Besuchern bietet, ist eine ruhige Umgebung.

Das wirklich Besondere am Grötzinger Hallenbad ist aber, dass der Eintritt komplett kostenfrei ist. Damit ist das Schwimmbad in Deutschland einzigartig, denn kein anderes Unternehmen bietet seinen Besuchern kostenlosen Eintritt. Kostenloses Schwimmen ist im Hallenbad Grötzingen ganzjährig zu den regulären Öffnungszeiten möglich.

Adresse: Kirchstraße 13, 76229 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag von 14:00 bis 17:00 Uhr; Mittwoch von 16:00 bis 20:00 Uhr; Donnerstag von 8:30 bis 11:00 Uhr, Sonntag 9:00 bis 12:00 Uhr, Dienstag, Freitag und Samstag geschlossen; Feiertage können abweichen.

Nach dem Schwimmen und Rutschen bieten die Hallenbäder in Karlsruhe auch viele Entspannungsmöglichkeiten.
Quelle: iStock, Alexander Shelegov

Fächerbad Karlsruhe

Das Fächerbad gehört ebenfalls zu den besten Hallenbädern in Karlsruhe und bietet seinen Gästen Wasser, Sport und Sauna. In der Wasserwelt finden die Besucher ein 50-Meter-Schwimmbecken mit acht 2,50 Meter breiten Schwimmbahnen. Das 1,80 tiefe Wasserbecken ist mit einem Hubboden ausgestattet und erfüllt die olympische Norm. Auch Menschen mit Handicap können im Fächerbad Karlsruhe übrigens problemlos schwimmen. Ein fest installierter Lift ermöglicht dabei den barrierefreien Zugang zum Schwimmbecken.

Ein besonderes Highlight des Schwimmbads ist das große Cabriobecken. Das 25-Meter-Becken verfügt über ein auffahrbares Dach, das frische Luft bei schönem Wetter und Schutz bei Regen garantiert. Neben dem auffahrbaren Dach gibt es auch noch Schiebetüren, sodass bei schönem Wetter die Liegewiese im Freien genutzt werden kann. Auch bei schlechtem Wetter bietet der Bereich beim Cabriobecken jedoch die Möglichkeit, braun zu werden. Das Dach verfügt nämlich über eine spezielle Folienbeschichtung, die auch bei geschlossener Konstruktion UV-Strahlen durchlässt. Außerdem verfügt die Wasserwelt über ein Mehrzweckbecken, ein Kursbecken, Sprung- und Planschbecken und ein Außenbecken.

In der Sportwelt werden den Gästen verschiedene Kurse angeboten. Für Einsteiger und Fortgeschrittene gibt es Kurse im Aqua-Cycling, in Aqua-Fit und Aqua-Power. Außerdem werden Unterricht zum Erlernen der richtigen Schwimmtechnik und ein spezielles Funktionstraining für Menschen mit Rheuma angeboten.

Wer entspannen und regenerieren möchte, der findet im Fächerbad Karlsruhe eine Salzsauna, bei der eine Salzwand zum Einsatz kommt, die extra aus speziellem Himalaya-Salz gefertigt wurde. Außerdem gibt es ein Sanarium, eine Abwandlung der traditionellen finnischen Sauna, die bei ungefähr 50 Prozent Luftfeuchtigkeit und 60° C Raumtemperatur betrieben wird. Auch eine Aufguss-Sauna und ein Dampfbad sind vorhanden.

Für Kinder gibt es spezielle Schwimmkurse sowie zweimal die Woche eine spezielle Spielzeit im Wasser. Während dieser Zeit werden den Kindern im Mehrzweckbecken verschiedene Wasserspielsachen zum Springen, Paddeln und Rutschen zur Verfügung gestellt.

Adresse: Am Sportpark 1, 76131 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9:00 bis 22:00 Uhr; Sonntag von 9:00 bis 20:00 Uhr; Feiertage können abweichen.