Vierordtbad Karlsruhe – die schönste Badeanstalt und historisches Kulturdenkmal

Quelle: iStock, BalanceFormcreative

Das Vierortbad Karlsruhe ist die älteste Badeanstalt in Karlsruhe und heutzutage eine Therme, die mit ihrem Badehaus, der Wasserwelt und der Saunalandschaft Besuchern eine schöne Auszeit der Entspannung verschafft. Sie liegt mitten in der Stadt an der Ettlinger Straße und befindet sich direkt am Festplatz neben dem Kongresszentrum. Besonders schön ist dabei der architektonische Stil, der an einen italienischen Landsitz erinnert und südliches Flair in die Fächerstadt bringt. Neben einer Badeanstalt ist das Vierordtbad dank des Baustils der Renaissance ein historisches Kulturdenkmal der Stadt. Benannt wurde das Bad nach dem Karlsruher Physiologen Carl von Vierordt. Besucher können sich auf ein märchenhaftes Zusammenspiel von Wasser, Wärme und Wohlbefinden freuen.

Im Vierordtbad finden Besucher neben kunstvollen Mosaiken an den Wänden und atemberaubender Architektur alles, was das Wellness-Herz begehrt: Im Badehaus gibt es im großen Bewegungsbecken Sprudelliegen und Brodelbuchten, die zur Entspannung im Wasser einladen. Zudem darf man sich auf romantische Wasserbeleuchtung am Abend und Unterwassermusik freuen. Die Wasserwelt besticht durch warme Innen- und Außenbecken mit unterschiedlichen Temperaturen, die zwischen 31 Grad und 35 Grad liegen. Darunter befinden sich unter anderem ein Sole-Außenbecken und ein Lithium-Außenbecken. Beiden werden eine heilende und stimmungsaufhellende Wirkungen nachgesagt. Wer eine Abwechslung von der Wärme möchte, kann sich im Kaltwasserbecken (14 Grad) erfrischen.

Außerdem gibt es im Innenbereich ein zusätzliches Fußbecken, in dem man seinen Füßen abwechselnd ein kaltes und warmes Fußbad gönnen und somit die Durchblutung ankurbeln kann. Auch hier fühlt sich der Besucher intensiv an die römische Badekultur erinnert, dank Majolika-Fließen und gemütlicher Sitze, die mehrere Durchgänge (wie bei den Römern) erlauben.

Im Vierordtbad Karlsruhe bleibt somit kein Wellness-Wunsch offen.
Quelle: iStock, HunterBliss

Saunalandschaft

Die Saunalandschaft ist ebenfalls einen Besuch wert und punktet mit stilechtem Ambiente: Zur Auswahl stehen die Markgrafen-Sauna (80 Grad), die Fächersauna (85 Grad) und eine Vitalsauna (55 Grad). Die Fächersauna ist als Aufguss-Sauna bekannt, während die Markgrafensauna mit ausgefallenen Holzelementen an der Wand, beeindruckenden Lichtspielen und musikalischer Untermalung sowie einer breiten Fensterfront zum Innenhof hin für markgräfliches Ambiente beim Schwitzen sorgt. Die Vitalsauna ist ideal für all diejenigen, die es nicht ganz so heiß, sondern lieber wohltemperiert in der Sauna mögen. Die Ruhebereiche verschaffen ein Höchstmaß an Wohlfühl-Atmosphäre, so beispielsweise im Westflügel am prasselnden Kaminfeuer. Die Lounge-Schwebeliegen sind dabei ein zusätzliches Highlight! Es gibt zwei weitere Ruheräume mit Hängeliegen, bequemen Lounge-Möbeln und einer von Fenstern gesäumter Liegefläche.

Vitalraum

Der Vitalraum im Obergeschoss bietet Shiatsu-Anwendungen an. Wer lieber Massagen und andere Behandlungen in Anspruch nehmen möchte, ist bei der hauseigenen Physiotherapie an der richtigen Adresse. Im Vierordtbad Karlsruhe bleibt somit kein Wellness-Wunsch offen und das architektonisch wertvolle Design macht die Therme zu einem tollen Anlaufpunkt für alle, die ein schönes Bade- und Saunaerlebnis inmitten einer Großstadt suchen.