1.800 Arbeiter: Lebensmittel-Hersteller will nach Karlsruhe kommen

Brötchen liegen auf einem Fließband eines Lebensmittelhersteller in einer Fabrik
Symbolbild © istockphoto/gerenme

Ein großer Lebensmittel-Hersteller will sich in Karlsruhe ansiedeln. Tausende von Menschen arbeiten bereits für das Unternehmen.

Ein großes Unternehmen möchte sich in Karlsruhe ansiedeln. Es handelt sich um einen Lebensmittel-Hersteller mit Tausenden Mitarbeitern. Der Hersteller hat bereits ein großes Filialnetz und möchte sich nun noch stärker positionieren.

Lebensmittel-Hersteller will nach Karlsruhe kommen

Die Rede ist von der Großbäckerei Görtz, die mittlerweile rund 207 Filialen in Südhessen bis nach Landau betreibt. In diesem Jahr feierte die Großbäckerei bereits ihr sechzigjähriges Bestehen. Der Lebensmittelhersteller hat noch viel vor und will nach Karlsruhe kommen. Damit soll das Absatzgebiet gezielt erweitert werden. Bisher ist man auf den Raum Ludwigshafen beschränkt. Laut Unternehmensführung erweitert man das Einzugsgebiet damit von fünfzig auf siebzig Kilometer.

Einzugskreis deutlich erweitern

Der Radius soll vergrößert werden. Zum neuen Einzugsgebiet gehört deshalb auch Karlsruhe. Aufgrund der dichten Besiedlung sieht Görtz, der Lebensmittel-Hersteller, hier ein großes Potenzial. So sind künftig sogar zwanzig Filialen direkt in Karlsruhe und Umgebung geplant. Das ist nicht nur für die Kunden interessant, sondern schafft auch viele neue Arbeitsplätze.

Lesen Sie auch
Kreuzung in Karlsruhe ist eine der gefährlichsten in Deutschland

Allein im Karlsruher Stadtgebiet werden demnächst zehn neue Götz-Filialen eröffnet. Die erste Filiale öffnet bereits im nächsten Jahr. Mit jeder neuen Filiale ergeben sich in Karlsruhe bis zu zwölf neue Arbeitsplätze. Da kann sich jeder ausrechnen, dass viele interessante Arbeitsplätze entstehen werden.

Investitionen in die Region: Lebensmittel-Hersteller will nach Karlsruhe kommen

Konkrete Investitionen will man aber noch nicht verraten. Zunächst geht es darum, geeignete Standorte zu finden, um auch in Zukunft stark aufgestellt zu sein. Fest steht aber schon jetzt, dass der Lebensmittel-Hersteller nach Karlsruhe kommt und sich hier besonders stark aufstellen will. Allein in Ludwigshafen verlassen täglich 17.000 verschiedene Brotsorten und 200.000 Brötchen das Werk. Nimmt man alle Filialen zusammen, kaufen schon heute 100.000 Kunden täglich in den verschiedenen Filialen der Bäckerei Görtz ein. Wenn das Unternehmen weiter expandiert und auch nach Karlsruhe kommt, dürfte diese Zahl noch deutlich steigen.