250.000 Schaden: Trümmerfeld sorgt für Chaos auf der A5 bei Karlsruhe

Massencrash auf Autobahn
Foto: Waldemar Gress / Einsatz-Report24

Auf der A5 bei Karlsruhe kam es zu einem schrecklichen Unfall – Die Autobahn wurde dabei vollgesperrt.

Ein schwerer Lkw-Unfall sorgt am Montagabend auf der Autobahn 5 bei Rastatt in Fahrtrichtung Basel für eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen.

Gegen 19.15 Uhr hatte offenbar ein Autotransporter, welcher auf der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt in Fahrtrichtung Basel unterwegs war, die Mittelleitplanke durchbrochen und kam auf der Mittelbegrenzung der Autobahn zum Stehen. Hierbei kollidierte der Lastwagen laut Polizei mit mindestens zwei weiteren auf der Autobahn fahrenden Autos.

,,Augenzeugen berichteten von einem vom Autotransporter herabfliegenden Auto und einem großen Trümmerfeld“, so ein Sprecher der Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte sich das Lagebild des enormen Trümmerfeldes bestätigen. Die Mittelleitplanke war über etwa 100 Meter beschädigt. Ebenso wie der Autotransporter und zwei weitere Fahrzeuge. Mindestens sechs weitere Fahrzeuge wurden durch herumfliegende Teile beschädigt.

Lesen Sie auch
Am Abend: Neue Freizeit-Attraktionen starten ab Mai in Karlsruhe

Ein vom Autotransporter herabgestürztes Auto konnte jedoch nicht vorgefunden werden, weshalb zur Sicherheit Suchmaßnahmen im Umfeld und dem angrenzenden Waldstück gestartet wurden, welche jedoch ohne Ergebnis verliefen. Weitere Unfallbeteiligte waren auszuschließen.

Insgesamt drei Personen wurden leicht verletzt, so die Feuerwehr weiter. Diese wurden vom Rettungsdienst behandelt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befand sich auf beiden Fahrtrichtungen der Autobahn im Einsatz.

Der Verkehr staute sich kilometerweit zurück. Die Bergungsarbeiten dauerten bis tief in die Nacht hinein an. Der Sachschaden liege insgesamt bei mindestens 250.000 Euro, könne aber auch deutlich höher ausfallen.