40 cm Schnee: Besucher-Andrang auf Skipisten im Schwarzwald

Der Feldberg mit Schneedecke. Mit den Skiern geht es hinauf auf den Feldberg, um auf den Pisten Ski oder Snowboard zu fahren. Es liegt viel Neuschnee, ideale Bedingungen für einen Wintertag im Schwarzwald.
Symbolbild © istockphoto/Kuzmalo

Viele sehnen sich nach Schnee, der auch in diesem Jahr zu Weihnachten gefehlt hat. Es ist kein Wunder, dass die Skipisten im Schwarzwald gut besucht waren. Immerhin ist dort Neuschnee gefallen.

Die Menschen wollen den Schnee erleben, einen Tag mit der Familie in der Region verbringen und die Pisten hinuntersausen. Man kann sich also vorstellen, was auf Pisten und Straßen los war.

Skipisten im Schwarzwald rappelvoll – jede Menge Neuschnee

Insbesondere an den Feiertagen waren die Straßen im Bereich des Schwarzwaldes teilweise sehr stark befahren. Gerade dort, wo Neuschnee gefallen war, wollte eigentlich jeder das Winterfeeling genießen. Wahrscheinlich hatten zu viele die gleiche Idee, was zu einem enormen Besucherandrang führte. Ein Bild, das die Betreiber der Skipisten im Schwarzwald jedes Jahr nur zu gut kennen. Vor Ort gibt es vor allem zu Stoßzeiten kaum noch Parkplätze, sodass die Polizei teilweise eingreifen musste.

Ideale Bedingungen für Winterfans: Verkehrschaos auf den Straßen

Einer der Hotspots ist natürlich der Feldberg, schließlich sind hier rund 40 cm Neuschnee gefallen. Alle Sessellifte und Schlepplifte sind geöffnet, ebenso die 16 Pisten. Vor Ort bietet die Region Feldberg ein ideales Skigebiet und eine Pistenlänge von 30 Kilometern. Es ist also kaum verwunderlich, dass die Skipisten im Schwarzwald derzeit so gut besucht sind. Kaum jemanden hält es bei diesen Bedingungen zu Hause. Alternativ kann man mit der Buslinie 7300 auf den Feldberg fahren. Diese Linie fährt stündlich und hat Haltestellen direkt im Skigebiet. Mit dem Auto muss man vor allem in den letzten Tagen deutlich mehr Geduld mitbringen.

Lesen Sie auch
Strafen: Karlsruhe verbietet Bürgern das Streuen bei Glatteis

Es ist also kein Wetterchaos, es ist eher ein Chaos auf den Straßen, das die Polizei versucht, in Grenzen zu halten. Im Moment sind speziell durch den Neuschnee optimale Bedingungen, um dem Schneevergnügen nachzugehen. Und das wird auch in den nächsten Tagen so bleiben. So kann man auch davon ausgehen, dass der Besucher-Andrang auf den Skipisten im Schwarzwald nicht abreißen wird.