500 Mitarbeiter freigestellt: Flugtaxi-Bauer bei Karlsruhe insolvent

Ein futuristisches Flugtaxi, ausgestattet mit modernster Technik, befördert Menschen in die Luft. Die Flugzeuge stehen auf einem Flughafen und warten auf ihre Passagiere.
Symbolbild © istockphoto/peepo

Die schlechten Nachrichten scheinen derzeit nicht abzureißen. Ein Flugtaxi-Bauer bei Karlsruhe ist insolvent. Jetzt haben die Mitarbeiter eine wahre Hiobsbotschaft erhalten. Sie müssen wohl um ihre Jobs zittern.

Sie sind zunächst einmal freigestellt. Das Unternehmen beschäftigt 500 Mitarbeiter, die nun um ihre Arbeitsplätze zittern müssen. Es sieht düster aus.

Flugtaxi-Bauer bei Karlsruhe ist insolvent – gesamte Belegschaft muss um Jobs zittern

Sie sollten die Zukunft sein und vor allem das Transportwesen einen entscheidenden Schritt nach vorn bringen. Jetzt ist der Flugtaxi-Bauer bei Karlsruhe insolvent. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe. Bereits Ende letzten Jahres berichteten wir über die finanziellen Probleme des Unternehmens aus dem Mobilitätssektor. Vor allem ein geplatztes Finanzierungsgeschäft mit einem Investor führte zu dieser Situation. Das Unternehmen konnte in den letzten Wochen leider keinen Investor finden. Die Uhr tickt damit weiter.

Per Telefonkonferenz mitgeteilt: Freistellung von 500 Mitarbeitern

Vor wenigen Tagen fand eine Telefonkonferenz statt, bei der der jetzige Insolvenzverwalter der Belegschaft eine bittere Nachricht überbringen musste. Die 500 Mitarbeiter wurden mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die Mitarbeiter haben eine dreimonatige Kündigungsfrist, die auch in der Insolvenz unangetastet bleibt. Doch offenbar kann das Unternehmen aufgrund der derzeitigen Lage auch die Löhne nicht weiter zahlen. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, so soll der Insolvenzverwalter noch Gespräche mit möglichen Investoren führen. Die letzte Hoffnung für das Unternehmen und vor allem für die Belegschaft ist also noch nicht erloschen.

Lesen Sie auch
Für Millionen Euro: Fast 600 neue Baustellen kommen in Karlsruhe

Ursprünglich hatten 700 Mitarbeiter für Volocopter gearbeitet. Die Zahl ist ohnehin schon auf ein Minimum von 500 Mitarbeitern geschrumpft, viele mussten bereits zuvor entlassen werden. Nicht auszudenken, was passiert, wenn aus der Freistellung nun die Entlassung aller Mitarbeiter wird. Für das Unternehmen wäre das wohl das Aus. Deshalb heißt es Daumen drücken für den Flugtaxi-Bauer bei Karlsruhe, dass sich in letzter Instanz doch noch ein Investor findet, der an das Projekt und an den nachhaltigen Verkehr der Zukunft glaubt.