Ära endet: Karlsruher Schwimmbad muss wohl viel früher schließen

Ein großes Schwimmbecken mit mehreren Bahnen bietet den Gästen die Möglichkeit zum Schwimmen und Baden. Das Freibad ist im Sommer geöffnet. Besonders an heißen Sommertagen bietet es eine willkommene Erfrischung.
(Foto: Karlsruher Bädergesellschaft mbH)

Die Badesaison hat noch nicht einmal begonnen und die Hiobsbotschaften reißen nicht ab. Ein Karlsruher Schwimmbad muss dieses Jahr wohl viel früher schließen als sonst, denn es gibt weitreichende Probleme. Eine Enttäuschung für viele Bürger.

In Karlsruhe gibt es bekanntes Schwimmbad, das vor allem wegen seiner langen Öffnungszeiten einzigartig ist. Ausgerechnet dieses Bad soll in diesem Jahr jedoch viel früher schließen. Das wird den wenigsten gefallen.

Karlsruher Schwimmbad muss viel früher schließen – Sanierung nötig

Nicht mehr lange und das beliebte Karlsruher Schwimmbad feiert wieder seine große Eröffnung. Eigentlich ungewöhnlich, aber dieses Freibad öffnet bereits am 14. März seine Pforten. Damit ist es das am frühesten geöffnete Freibad in ganz Deutschland. Leider wird das Karlsruher Bad in diesem Jahr aber viel früher schließen als sonst. Das trübt die Vorfreude auf die anstehende Badesaison ein wenig. Ein Problem ist das Schwimmbecken. So hat der Freundeskreis Sonnenbad keine guten Nachrichten für alle Vereinsmitglieder, denn das Becken muss saniert werden. Es soll immer wieder Wasser austreten.

Lesen Sie auch
Auf 4.000 qm: Kaufland eröffnet neue Mega-Filiale in Karlsruhe

Große Eröffnung als erstes Freibad in Karlsruhe – kostenloser Eintritt

Deshalb wird das Schwimmbad in diesem Jahr viel früher geschlossen, wahrscheinlich im September. Die Bürger können hier nicht wie sonst bis in den Spätherbst draußen baden. Die Sanierungsarbeiten müssen früher im Jahr durchgeführt werden, weil sonst wegen des nassen Wetters nicht genug Zeit bleiben würde, um das Ganze richtig zu trocknen.

In diesem Jahr heißt das Motto der Eröffnung: “Karlsruhe geht baden”. Viele Bürger werden am 14. März ins Sonnebad pilgern, um sich zu erfrischen. Sie können das Ende der langen Winterpause kaum erwarten. Ab 10 Uhr geht es los. Ganz Mutige wagen gleich den Sprung ins Wasser, sie hoffen auf gutes Wetter. Passend zum Motto kann man sich an diesem Tag in Schale werfen. Bis 12 Uhr kommt jeder an diesem Tag kostenlos ins Karlsruher Sonnenbad. Die Eröffnung findet traditionsgemäß bereits am frühen Morgen statt, in diesem Jahr im Bereich des Massagepilzes. Jeder ist eingeladen, mit dabei zu sein.