Schon bald ist es so weit. Das Landesmuseum verschwindet erst einmal aus Karlsruhe und der Standort bleibt geschlossen. Viele Bürger werden die Ausstellungen vermissen. Doch es gibt auch gute Neuigkeiten.
Vielleicht will es noch niemand so recht wahrhaben, aber das Landesmuseum verschwindet mit einem Standort erst einmal aus Karlsruhe. Die Frist läuft so langsam ab.
Besucher irritiert: Landesmuseum verschwindet aus Karlsruhe
Zu einer Großstadt wie Karlsruhe gehört immer auch ein Museum. Ausgerechnet im kommenden Jahr verschwindet das Landesmuseum mit einem seiner Standorte aus Karlsruhe und damit eine der wichtigsten Institutionen und Wahrzeichen. Fast jeder Bürger war hier schon einmal zu Gast und hat eine der vielen Ausstellungen angesehen. Doch damit soll nun Schluss sein – zumindest an dem altbewährten Platz gibt es im kommenden Jahr eine Baustelle anstelle einer Ausstellung.
Doch derzeit haben die Bürger noch die Gelegenheit, dem Museum einen Besuch abzustatten. Danach ist das Landesmuseum in Karlsruhe in seiner klassischen Art nicht mehr erreichbar. Wer dann eine Ausstellung besuchen möchte, muss einen Umweg in Kauf nehmen. Weiterhin möchte man die bedeutende Kunstsammlung für alle zugänglich machen, heißt es von offizieller Seite. Nur eben nicht in Karlsruhe.
Die Taschen sind gepackt: Neue Herausforderung für das Landesmuseum in Karlsruhe
Der Umzug steht kurz bevor. Das Landesmuseum verschwindet aus Karlsruhe und zieht nach Baden-Baden. Hier wird es in der Lichtentaler Allee seine Zelte aufschlagen. So zieht das Museum in die Kunsthalle ein. Gemeinsam möchte man Mitte 2026 etwas auf die Beine stellen. Doch präzisere Vorstellungen zum Konzept gibt es noch nicht. Zunächst einmal freut man sich auf die neue Herausforderung, das Landesmuseum ab sofort in Baden-Baden zugänglich zu machen. In der Zwischenzeit wird das Karlsruher Schloss umfänglich saniert. Diese Aufgabe duldet keinen Aufschub und wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Stadt versteht diese Herausforderung vielmehr als eine wichtige und nachhaltige Investition in die Zukunft. So wird nach der Sanierung ein barrierefreies, familienfreundliches und erlebnisreiches Badisches Landesmuseum entstehen.